Gepäck

Um Gepäck mitzunehmen, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen an:
Ein Tankrucksack hat den Vorteil, dass man ihn aufgrund der schwerpunktnahen Anbringung schwer beladen kann, ohne dass er das Fahrverhalten zu sehr beeinträchtigt. Der Wetterschutz ist je nach Modell mässig bis gut. Der Diebstahlschutz ist nicht gut, dafür kann man ihn recht einfach mitnehmen. Für die Alp ist eine Magnethalteplatte wegen des Metalltanks gut geeignet, alternativ gibt es auch Grundplatten mit Spannriemen. Sehr beliebt ist das Modell von Bagster, welches jedoch recht teuer ist (Tankrucksack 100 €, Grundplatte farblich zur Maschine passend auch 100 €).
über Bagster-Tankrucksäcke

Packtaschen bieten je nach Modell guten bis sehr guten Wetterschutz, jedoch keinen guten Diebstahlschutz. Kofferträger sind bei der Montage hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Man sollte dann aber Sorge tragen, dass sie nicht am Auspuff anschmurgeln. Sie können mässig schwer beladen werden und sind eine billige und sehr leichte Alternative für Seitenkoffer. Ortlieb-Packtaschen sind absolut wasserdicht.

Seitenkoffer setzen einen Kofferträger voraus. Sie bieten meist sehr guten Wetterschutz und brauchbaren Schutz vor Diebstahl, auch Helme können eingeschlossen werden. Brauchbare Kofferträger kommen von Hepco&Becker (rund 150 €), jedoch steht nach Montage der Originalkoffer der rechte wesentlich höher als der linke, was noch gewisse Korrekturen nötig macht. Ebenfalls brauchbar ist Givi/Five Stars. Billig-Kofferträger taugen in der Regel nur als Packtaschenauflage, der Carry von Polo bietet aber einen sehr ordentlichen Gegenwert für 55 €. Koffer können wie Packtaschen mässig schwer beladen werden. Bei dem Material besteht die Wahl zwischen Kunststoff- und Alukoffern. Beide Lösungen sind nicht ganz billig.
Carlos Alu-Koffer Seite
Alukoffer low budget

Ein Topcase ist recht billig, bietet brauchbaren Diebstahl- und Wetterschutz und fasst einen Integralhelm nebst einigen Kleinteilen. Die Alltagstauglichkeit wird somit durch ein Topcase wesentlich erhöht, allerdings ist der Gepäckträger der ungeeignetste Ort zur Unterbringung von Gepäck: Zu hoch und zu weit hinten. Daher sollte das Heck (Topcase) nicht mit schweren Gegenständen belastet werden.

Ist man allein unterwegs, kann man in einer Gepäckrolle noch reichlich Kram unterbringen. Sie sind billig und mit Rollverschluss wasserdicht. Diebstahlschutz bieten sie nicht in nennenswertem Umfang. Sie sollten längs in Fahrtrichtung hinter dem Fahrer verstaut werden; ist man mit Topcase unterwegs, kann man sie auch quer auf dem Soziussitz festmachen. Zum Befestigen sind Ratschenspanngurte aus dem Baumarkt sehr gut geeignet und wesentlich sicherer als Gummistrippen mit Haken.
Gepäckauswahl und Gepäckunterbringung (Possi)

Kommentare:

Joni

Hallo Leute,

 

da ich selbst damals auf der Suche nach Infos im Internet keine brauchbaren Informationen gefunden hatte möchte ich hier meine Erfahrung bezüglich der Koffer mit euch teilen.

Das ganze beschränkt sich allerdings auf die 87er Urtransalp ;).

Ganz wichtig ist ihr braucht zwei unterschiedlich große Koffer, da auf der rechten Seite der Kofferträger weiter ausladend ist als auf der linken. Ich selbst habe mir die das ZEGA Koffersystem von Touratech zugelegt. Bei der Montage der Kofferhalter werdet Ihr feststellen dass das letzte Verbindungsteil das knapp hinter dem Nummernschild Halter durchläuft von der Biegung her nicht passt (die Halterung ist im Weg). Einfach mit Gummihammer Stück für Stück bearbeiten und abflachen bis es genau passt.

Ansonsten kann ich die AluKoffer nur empfehlen, da diese wirklich Alltagstauglich und stabil sind. Allerdings ist der Preis von 663 Euro ohne Vormontage sehr teuer.

 

Gruß, Joni