Gepäckträger von Touratech für die XL 600 V und XL 650 V

Stabilität
Robuster Stahl-Kofferträger.
Klassische Konstruktion aus 18 mm Rundrohr.
Rohrwandstärke 2 mm.
Hintere Verstrebung (abnehmbar) für mehr Stabilität.
Schwarze Kunststoffbeschichtung.

Montage
Problemlose und schnelle Montage.
Optimale Ausnutzung der vorhandenen Befestigungspunkte.
Fußrastenanlage bleibt unverändert.
Inklusive komplettem Schraubensatz.
Nutzbar für ZEGA-cases oder andere Alukoffer (in Verbindung mit entspr. Anbausätzen 18 mm).

Maße: angebaute Gesamtbreite ca. 500 mm

Bezug:

Touratech
Der Preis beträgt rund 220 EUR für die Kofferträger.

Kommentare:

ff-peter

Habe die Touratechträger im Januar2011 montiert, alles sehr stabil, allerdings nicht immer paßgenau, die hintere Querstrebe habe ich selbst angefertigt, für die orginale Strebe hätte ich den Kotflügel abschneiden und das Kennzeichen verbiegen müssen. Einer der mitgelieferten Blinker war nach 100km bereits abvibriert. Außerdem mußte ich die mittig angebrachten Haltepunkte an den Zegaboxen nach oben und nach vorn versetzen, da sonst der Sozius nicht auf der Bank sondern auf den Koffern sitzen würde! Auf den Touren danach hat aber alles Bombenfest gehalten!!

MsG

ff-peter

flobee

Anbausatz für eigene Koffer. Ein wenig teuer aber solide:

Produkt: "http://shop.touratech.de/anbausatz-fur-alukoffer-15-mm.html"

Anleitung: "http://shop.touratech.de/media/manuals/09-053-0010-0.pdf"

flobee

Letzte Woche (05/2012) gekauft, montiert....

Anstelle einer Stunde waren es 2h für den Träger + ca. 3h für die Montage eigener Alu-Koffer.

Mein BJ. 87 scheint anders oder an meiner TR ist etwas anders. Hier und dort musste ich alte Muttern oder Schrauben weiter verwenden. Ein paar Muttern oder Sicherungen (Spannscheiben etc. hätte man gern extra bei legen können. Sind doch nur Pfennig Beträge.

Hintere Querstrebe:

... sieht bei mir anders aus als auf dem Bild wie hier zu sehen (liegt bei mir innen), passt aber auch nicht ganz...

Hinterer Kotflügel ist derzeit unter Spannung wird nach hinten gedrückt. Muss noch zwei Bohrungen in den Kunststoff machen damit es Spannungsfrei sitzt. (Geht aber OK!) Kennzeichen stand somit nicht im weg! Allerdings sind die M6 Schrauben nur mit Hilfe von Spanngurt montierbar gewesen und ich vermute das die auch bald abreissen. M8 wäre besser.

Durch den hinteren Bügel ist alles insgesamt deutlich unter Spannung. Entweder reißen die M6 Schrauben oder es bleibt aber Muttern lösen sich dann durch Vibrationen vermutlich nicht.

 

Passgenauer hätte es gerne insgesamt werden können! Aber es war montierbar! (Ich musste alle Distanzstücke verwenden und damit wird es in Teilen instabiler da seitlicher Hebel zum Nachteil besser Wirken können... dennoch: Stabil, Für Schrauber zu empfehlen.

 

Bisheriger Einsatz:

ADAC Enduro Training in Embsen mit Sturz: Das Ding hält. + 500km Strecke. Alles bisher fest .. mittlerweile mit Kratzern :-)

 

Vielleicht nicht passgenau genug aber dafür 18mm Rohr anstelle 16mm und es sind genug Befestigungspunkte vorhanden/ vorgesehen das es auch länger Stabil bleibt.

 

Derzeit bestes noch erhältliches Produkt in meinen Augen.

 

Koffermontage:

Langsam und zweimal überlegen sonnst werden es viele Löcher in den Koffern :-)

- Koffer muss aufklappbar sein

- darf nicht über die unterkannte des Topcase gelangen

- muss unten in den Seitenhalterungen einrasten können

 

LG

Florian

Rene

Heute montiert, und etwas enttäuscht. Jedenfalls was die Passgenauigkeit angeht. Bei ''Made in Germany'' hätte ich eine perfekte Passgenauigkeit erwartet. Der Träger sitz unter Druck bzw. liegt an der rechten Verkleidung direkt an. (da muss ich nochmal nachbessern) Außerdem ist der rechte Gepäckträger vorm Schweißen nicht richtig ausgerichtet worden, wodurch er etwas schief steht, aber zu montieren ging. Die hintere Querstrebe steht auch auf halb Acht. :-( Wie gesagt etwas Richtarbeit ist auf jeden Fall angesagt. Eigentlich schade, denn ich dachte Touratech sei das nonplusultra. Empfehlen kann ich den Träger trotzdem.

 

MfG

Rene'

Kaputnik

Montage war nicht ganz problemlos.

 

Auch ich habe probleme mit der Passgenauigkeit, trotz ausschnitten wird der hintere Kotflügel an seinem Stahlrahmen nach hinten gedrückt, Obere querstrebe war auch ein bisschen bockig.

 

Abgesehn davon super solider eindruck!

 

Nur hätte ich mir echt bei dem Preis etwas genauere Passgenauigkeit erwartet. Schulnote 2-