Extrem große Verkleidungsscheibe

Aber aber, wir wollen doch nicht gleich übertreiben ;-)


Von Thomas Kröger:

Nach dem Ärger mit der hohen Scheibe von 5* hab' ich mir selber eine geschnitzt. Sie ist aus 4 mm Plexiglas, 57 cm hoch und oben 42 cm breit. Die nette Taille ist wegen des Lenkerausschlages. Daraus ergeben sich oben diese dicken Ohren. Die sind dem Fahrkomfort und der Stabilität aber erheblich zuträglich!

Bei der 5*-Scheibe hatte ich dauernd Pendel-Probleme ab 140 km/h. Das war schon lebensgefährlich. Mit meiner Scheibe ist die TA bis zur Endgeschwindigkeit (bei mir 160) und mit Packtaschen und Topcase absolut stabil! Allerdings mit dem Michelin Sirac. Andere hab' ich noch nicht probiert.

Die Höhe ist so gewählt, dass ich mit 175 cm Körpergröße noch gerade darüber blicken kann. Regen, Schnee und Meteoriteneinschläge sind nun kein Thema mehr. Im Gegensatz zur 5*-Scheibe, die eher wie 'ne Gummimatte flattert, ist diese Scheibe mit den 4 mm völlig steif. Die 5*-Scheibe ist auch dahingehend optimiert, dass sie den ganzen Müll, der von vorne kommt, genau ins Gesicht praktiziert. Jethelm-Fahrer werden's kennen. Meine Scheibe (die für die TA) hat nur einen Nachteil: keine ABE, TÜV oder ähnliches!

Man kann sie aber beim TÜV eintragen lassen. (Jedenfalls bei unserem).

Daten: Makrolon, farblos, Stärke 5 mm, ca. 57 cm hoch und oben ca. 42 cm breit. An zwei Linien gekantet, sonst keine weitere Wölbung. unten 4 Löcher