Alu-Topcase mit Schnellverschluss

von Robert Pfeiffer

Angefangen hat es damit, dass mein Givi-Topcase den Geist aufgab. das machte sich mit einem Riss der unteren Schale bemerkbar - ohne Sturz und runterfallen, vermutlich habe ich damit zu viele Sixpacks transportiert ;-). Zudem hat es mich gestört, dass es mit 36 l zu klein war. Ok, Givi-Topcases gibt' s auch größer, aber dann ist man auch mit 250 Mark dabei. Die Alukoffer sind eckig und nicht eiförmig, nicht verschnörkelt und bieten deshalb auch bei etwa gleicher Fläche mehr Raum.

Außerdem kann man oben drauf auch noch leichter was packen, weil der Deckel eben ist, man braucht nicht erst wieder eine teure Givi-Reling aufs Topcase bauen. Natürlich sollte man eine Box dieser Größe nicht mit schwersten Sachen füllen, aber wie zu sehen ist, geht's mir dabei um reichlich Stauraum für Klamotten, Helme etc. Nachdem die Givi-Topcase-platte auf dem Träger war, und ich das ganze zum schnellen An/Abbau haben wollte, war das die Basis der Bastelei.

Vorgabe

Die Kiste sollte auf der vorhandenen Givi-Platte mit Schnellverschluss montierbar/abnehmbar sein und die Platte sollte so erhalten bleiben, dass weiterhin ein Givi-Topcase darauf zu befestigen ist.

Verwendete Teile

  • Alubox von Alu-Tec, München, Modell B-47. Beschreibung z. B. bei Lauche & Maas und Därr.
  • 1 Alu-Expeditions Kiste B-47:
    Außenmaße: 58 x 38 x 28 cm
    Innenmaße: 55 x 35 x 24 cm
    Gewicht: 3,6 kg
    Volumen: 47 Liter
    Preis:
    - Beim Baumarkt: EUR 80
    - Bei Lauche & Maas und Därr: EUR 65 (Stand 2011)
    In der stabileren Ausführung (C-47) ca. EUR 10 mehr
  • 2 Alu U-Profile
    Maße: 30 * 30 mm, 30mm ist die Zapfenhöhe der Platte, 3 mm dick und je 500 mm lang, etwa so lang wie die Box ist, weil das Gewicht der Box nun darauf lastet.
    Preis: Im Aluhandel EUR 5-10
  • 1 Alublech
    3-4 mm dick in der Größe des Bodenbleches der Kiste zur Bodenverstärkung.
    Preis: Im Aluhandel EUR 5-10
    1 Kistenverschluss
    mit Öse für ein Schloss und 2 Haken, in die der Kistenverschluss greift.
    Breite: ca 2 cm
    Preis: Beim Beschlag- und Schraubenhandel ca. EUR 5
    Handvoll Blindnieten
    Größe: 4 * 10 mm (waren bereits vorhanden)

Verarbeitung

Die Aluprofile kommen später mit der offenen Seite nach vorne unter den Koffer. Vorher aus einem Aluprofil die Einschnitte ca. 15 mm tief und 10 mm breit einschneiden und schleifen, so dass das Profil mittig auf die Zapfen des Trägers zu schieben ist .

Das Profil auf den Träger stecken, Bodenblechverstärkung und die Kiste drauf stellen und wie gewünscht positionieren. Darauf achten, dass die Kiste nicht mehr als ca. 3-4 cm über den hinteren Rand des Trägers übersteht. Das Profil an der Kiste markieren, beides abnehmen und auf den Kopf legen. Aluprofile, Bodenblechverstärkung  und Kiste an 2 Stellen komplett durchbohren und von innen vernieten.

Die Kiste mit der Schiene wieder auf den Träger stecken. Die hintere Schiene ganz hinten direkt vor dem Zapfen des Trägers zwischen Kiste/Bodenblech und Träger legen. Position markieren und wieder von unten durchbohren und von innen mit den längeren Nieten annieten.

Von innen zwischen den beiden Nietenpaaren eine Linie ziehen und die Schienen an der Kiste mit weiteren (längeren) Nieten befestigen. Zusätzlich mit mehreren (kürzeren) Nieten rundum die Bodenblechverstärkung mit der Kiste vernieten.

Dann kommt die Kiste wieder auf den Träger. Jetzt kann die Kiste weder vor, seitlich noch nach hinten verrutschen. Die Kiste wird fixiert, indem ein Haken des Verschlusses in den Hohlraum des Trägerzapfens von unten eingehängt und mit dem Verschluss nach oben gespannt wird. Dazu ist der Verschluss (Schnapper nach oben) an den unteren Rand mittig an die Kiste zu nieten.

Die beiden Verschlusshaken S-förmig in der richtigen Länge zum einhaken aneinander befestigen (verschrauben, vernieten), in die Schlaufe des Verschlusses hängen und mit der Rohrzange etwas zubiegen, dass an dieser Stelle die Teile nicht mehr auseinander gehen aber trotzdem beweglich bleiben. Das andere Hakenende unter der Trägernase einhängen und Schnappverschluss schließen. Dabei solle die Kiste etwas auf den Träger gespannt werden, damit der Haken kein Spiel hat, um auch bei schlechten Wegverhältnissen nicht aus dem Trägerzapfen zu rutschen.

Damit die Kiste möglichst spiel- und klapperfrei auf dem Träger steht, kann man unter den Aluträger einen alten Fahrradschlauch kleben.

Gleiche Vorhängeschlösser mit gleichen Schlüsseln für die Kistenverschlüsse und den Befestigungsverschluss anbringen. Als Innentasche ist eine IKEA-Tragetasche ganz brauchbar.

Fertig. Genauso praktisch wie ein original Givi-Topcase, aber nicht mal halber Preis.