Handschützer

Die weissen Handschützer der Transalp werden häufig als optische Zumutung betrachtet. Abhilfe schaffen nur Handschützer aus dem Zubehör, da sich das Material Lackierversuchen sehr hartnäckig widersetzt. An den Seiten offene Handschützer aus dem Zubehör können problemlos montiert werden. Alternativ können Handschützer der Dominator oder der Varadero (an die PD10) montiert werden.

Noch vorteilhafter sind aber bügelartige Handschützer, die auch am Lenkerende befestigt sind und so bei einem Sturz die Hebelei recht zuverlässig schützen. Beliebt sind hier die Handschützer von Acerbis (65 € mit Spoilern), die jedoch am Original-Lenker nicht einfach zu montieren sind. Mitunter muss im Lenkerinneren eine Schweissnaht weggefeilt werden, oder die Hülsen des Handschützers müssen etwas abgedreht werden (PD10). Es bietet sich in diesen Fällen an, auch einen neuen Lenker zu montieren (von Renthal). Bei älteren Transalps (ohne verstellbaren Bremshebel) ist die Montage des rechten Bügels auch am Renthal nicht ganz einfach, vom plastica italia muss etwas weggeschnitzt werden, unter Umständen muss die Bremsleitung etwas verlegt und die Kugel vom Bremshebel abgesägt werden.

Die wesentlich billigere Alternative (27 € mit Spoilern) von Polysport, die es bei Gericke gibt, lässt sich am Originallenker problemlos montieren. Allerdings ist bei diesen kein Befestigungskit für Alulenker dabei.
Diese Handschützer sind so stabil, dass sie bei einem Sturz das Abbrechen der Armaturen in der Regel verhindern. Wenn man die Armaturen nur so fest anschraubt, dass sie sich mit etwas Kraft am Lenker drehen lassen, erhöht man ihre Überlebenschance im Sturzfall ebenfalls.

Kommentare:

Frankenstein

Hallo,

 

ich habe gestern an meiner PD06 die Acerbis-Handschützer angebracht. Völlig problemlos passend am Original-Lenker,

sogar für mich als Schraub-Legastheniker...

Übrigens recht günstig bei Polo gekauft.

 

Viele Grüße

Frankenstein

Also ich habe mir aktuell die Acerbis Schützer mit Spoiler an meine PD06 (Original-Lenker) geschraubt. Überhaupt kein Problem von der Paßform oder ähnliches.

Vielleicht haben die was geändert bei Acerbis...