SW-MoTech

Hersteller: SW-Motech

Frabe: schwarz

Preis: 134,95 EUR (Stand April 2011)

Bilder von Elke Onbrusch

Bilder von Georg Krings

Kommentare:

Georg Krings

Dieser ist eher klein aber sehr stabil. Die Befestigungspunkte sind am Rahmenrohr und am Motor direkt. Erfahrungen über die Funktionalität habe ich glücklicherweise nicht. Doch Umfaller oder leichte Rutscher dürften durch diese Bügel nur zu geringen Reparaturen führen, hauptsächlich am Bügel selbst, da ausreichend Luft zum Plastik vorhanden ist. Oben muss der Lenker dann herhalten.

Peter Keinath

Unsere Bügel sind von der Firma SW MO-TECH. Der Bügel ist zum einen (vorne) direkt am Rahmen befestigt, läuft also um den Motorschutz herum, zum anderen (an den Seiten) direkt an einer Schraube mit der auch der Motor befestigt wird (längere Schraube und Abstandhalter). Zur Montage muss der Motorschutz entfernt werden. Und es ist (lt. Aussage meines Händlers) mit ein wenig Fummelei verbunden.

Marco Niemann

Nach langem Überlegen, welcher Sturzbügel in Frage kommt, habe ich mich letztlich für den SW-MOTECH entschieden. Warum? Preis/Leistung i.O., gute Erfahrungswerte hier im Forum und anderswo sowie stabile Befestigungspunkte am Motorrad selbst. Er trägt nicht so dick auf und ich hoffe er erfüllt seinen Zweck. Das möchte ich aber eher lieber nicht wissen...

Also, Sturzbügel über einen Shop bestellt, nachdem der Honda-Händler nicht davon abzubringen war, mir das Ding für 169 Euro zu verkaufen (zzgl. Montage) obwohl von SW-Motech für 129 Euro angeboten. Die Lieferung erfolgte prompt, allerdings mit Anleitung in perfektem italienisch. Auf der Homepage von SW-Motech kann man diese allerdings auch in Deutsch bekommen.

Montiert habe ich den Sturzbügel selbst, doch nach 2 Stunden habe ich es langsam bereut. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, doch es ist eine ewige Fummelei den Sturzbügel allein zu montieren. Besser geht es sicherlich zu zweit!

Wenn das der Händler für einen geringen Aufschlag macht, dann kann man ruhig zuschlagen. Naja, nach 4 Stunden war das Ding dann dran und meine Frau sauer. (Schatz ich geh mal eben in die Garage, bin gleich wieder da...)

 

Fazit: Die Paßform und Genauigkeit sowie Verarbeitung überzeugt. Die Befestigungspunkte sind stabil - stabiler geht es eigentlich nicht. Ich würde von jedem Sturzbügel abraten, welcher mit an den Befestigungspunkten des Motorschutzes montiert wird. Dieser Hilfsrahmen ist nicht wirklich stabil und gibt bei einem Sturz/Umfaller sicherlich als erstes nach.

Allein mein Versuch, eine "verkeimte" Schraube des Motorschutzes mit mäßigen Schlägen eines Gummihammers zu lösen, hat diesen verbogen. Über die Wirkung/Schutzfunktion des Sturzbügels kann ich bislang keine Aussage treffen, sollte aber passen.

Ulf Eichholz

Tja — kurz vor Weihnachten habe ich das Produkt von SW-Motech anlässlich einer kleineren Bodenerkundung getestet: Das Hinterrad wollte partout überholen und schaffte das auch nach einer engen Kurve. Da war's wohl etwas glatt...

Dann schlidderte die Fuhre nit — na sagen wir mal — 45 km/h etwas über den Asphalt.

Der Sturzbügel erfüllte brav seinen Zweck und verhinderte größere Schäden. Er war in den Aufhängungslaschen links etwas verbogen, was sich ebenso gut richten ließ wie das abgeschrappte Äußere des Bügels.

Ich war jedenfalls heilfroh, dass mein Vorgänger das Ding angebaut hatte...

Jens Buck

Zur Montage von SW-MoTech Sturzbügel an einer 2006er XL650V-Travel, RD11: Die beigefügte Montageanleitung (auch die zum Runterladen auf der SW-MoTech-Seite) kann besser in den Müll geworfen werden, da außer einer Bestandskontrolle des gelieferten Materials nix hilfreiches niedergeschrieben wurde!

Nach problemloser Entfernung des Motorschutzes wollte ich es mir so einfach wie möglich machen und keine weiteren Teile demontieren. Das kann man aber getrost vergessen! Schon beim Abschrauben des größeren Motorhaltebolzens kam ich mit meinem Werkzeug nicht weiter (eine zweite Kraft zum Gegenhalten wäre zu empfehlen!), da die Halterung des Motorschutzes im Wege liegen. Also erleichterte ich mir die Arbeit, indem ich rechts und links vor dem dickeren Motorhaltebolzen die Schrauben für die Dauer der Sturzbügelmontage entfernte. Auch müssen im Motorschutzgitter für den mittigen Haltebügel ein bis zwei Schutzgitterstrebchen entfernt werden, was mir mit einem heißen Nagel auch ohne Demontage des Motorschutzgitters gelang, den Haltebügel konnte ich mit Schutzgitter jedoch nicht platzieren, sogar die Hupe habe ich dafür gelöst, um mir nicht die Finger zu brechen! Beim Zusammenbau hatte ich dann Schwierigkeiten das Motorschutzgitter in den oberen Ecken wieder mit den inneren Verkleidungsteilen zusammenzustecken - es ist eine grausige Fummelei!

Fazit: Wer einen Händler hat, der es günstig mitmacht - machen lassen! - aber: vorher gucken wie die Innenverkleidung mit dem Motorschutzgitter zusammengesteckt wird und hinterher kontrollieren!

Jens

Wie bei den Vorrednern : Die Montageanleitung ist Schrott...

Meine beigelegte war aufgrund eines Druckerfehlers garnicht lesbar. Ich finde das eine Fechheit, da man das beim Zusammenpacken der Teile ja gesehen hat...

(Die nehmen ja auch nicht wenig Geld dafür...)

Gepasst hat er einwandfrei, aber man muss dafür das halbe Moped demontieren und/oder Knickfinger und nicht zu klobiges Werkzeug haben.Ist irgenwie recht zeitaufwändig, trotzdem ich nicht das erste Mal schrauben tue(hab in den Achtzigern mal bei Honda gelernt...)

Ich habe für mich diesen Bügel ausgewählt, weil er mir sehr robust erscheint und auch dazu geeignet ist das Moped mal auf dem Hänger zu vertäuen.

Und natürlich gefallen tut er auch, weil er nicht so riesig ist.

Ich hoffe, das es nun läuft wie öfter schon: Wenn ich ihn aus lauter Vorsorge hab, - Dann brauch ich ihn nicht als das, wofür er eigendlich gemacht ist...

Christian

Mein Fazit nach Sturz mit der XL650V und montiertem SW-Motech Bügel: Verkleidung in Ordnung, ein Spiegel ausgetauscht, eine Griffschale mit Schürfwunden, sowie einseitige Schürfwunden am Motorschutz, leicht gebogener Schalthebel und Schürfwunden der Fussrasten.

Patty

Montage SW- Motech

 

Hallo in die Runde. Ich habe heute einen Mo-Tech an meine RD 10 montiert und kann die Angaben zur mitgelieferten Montage anleitung nur bestätigen. Diese Anleitung ist Super-Müll, nicht nur dass in winziger Schrift Schritte aufgeführt werden, welche nicht notwendig sind, dafür aber andere, hilfreiche De- und Montageschritte weggelassen wurden. Der Gipfel ist das Vertauschen der Seitenangaben für die kurze und lange Distanzhülse an der Motorträgerschraube !! Ansonsten: Sehr passgenau und - hoffentlich- nicht notwendig, aber:-nice to have. Macht ein bisschen mehr an Optik !!