Tank

Der Tank der Transalp lässt sich durch den der alten Africa Twin ersetzen (RD04), dieser hat mehr Volumen (24 l). Eine Füllstandsanzeige (Geber möglichst mit dem Tank mitkaufen) und Benzinpumpen sind noch zusätzlich zu montieren. Probleme gibts beim California-Modell der US-Alp, das ominöse Sekundärluftsystem muss da noch verlegt oder rausgeschmissen werden. Der Tankdeckel ist leider wie beim Original sehr warzig gestaltet. Der Deckel der AT RD04 passt auch, allerdings braucht es einen zweiten Schlüssel. Der Deckel der MTX 80 ist am flachsten und braucht keinen Schlüssel. Sehr grosse und sehr teure Tanks sowie Hecktanks für die Alp gibt es bei African Queens. Benzinverbrauchsanzeige siehe Sigma-Tacho.
Mehr Sprit für die Transalp

Wenn der Benzinhahn suppt, möglichst keinen neuen andrehen lassen (150 €). Es gibt von Honda einen Reparatursatz (40 €), der alle Teile enthält, die einem entgegenfallen, wenn man das Ding auseinanderschraubt (beide Membrane, 4 Schrauben, Feder, Zwischenring, Distanzstück, Verschlussdeckel); Honda Teile-Nr. 16953ME5005. Einen entsprechenden Satz gibt es inzwischen aber auch bei Louis für rund 15 €.