Transalp-Tuning
von Carlo Albrecht
Mehr Kraft und Saft ...
Die Transalp ist zwar kein Sportmotorrad, dennoch sind einige Leute mit der Leistung der Transalp unzufrieden und suchen nach geeigneten Maßnahmen die Leistung zu erhöhen.
Ohne jemanden mit meiner persönlichen Meinung zu nahe treten zu wollen, ich denke dass einige dieser Leute erst einmal fahren lernen sollten. Solange ich mit der Alp auf kurvenreichen Strecken Superbikes jagen kann, solange reichen auch die 50 PS völlig aus. Und für die Autobahnhatz darf es dann ein anderes Motorrad sein...
Trotzdem haben wir hier einige Angaben zu Tuningmöglichkeiten zusammengestellt. Bitte beachtet, dass bei nicht eingetragenen Leistungssteigerungen die Betriebserlaubnis erlischt.
Die Erfahrungen verschiedener Transalp-Fahrer haben gezeigt, dass die meisten einfachen Maßnahmen, wie Luftfilter und Auspuffmodifikationen, eher eine Verschlechterung der Leistung bewirken. Arbeiten an den Vergasern sind sehr zeitaufwendig und ohne gute Kenntnisse und Spezialgeräte (hier sind nicht nur Synchrontester gemeint) für die Abstimmung im Prinzip aussichtslos.
Dynojet
Die Vergaser-/Luftfilter-Modifizierungen von Dynojet werden in verschiedenen Kits geliefert. Für die Transalp sind nicht alle Kits lieferbar:
Stufe 1 KITS
Für serienmäßige Motorräder mit Original- oder TÜV/EG Sportauspuffanlage und original Luftfilterkasten. Luftfilterelement kann durch einen K&N-Tauschfilter ersetzt werden, dieser muss extra bestellt werden. Stufe 1 Kits liefern ca. 5% Mehrleistung.
Stufe 2 KITS
Für serienmäßige bzw. leicht getunte Motorräder mit Original- oder TÜV/EG Sportauspuffanlage und original Luftfilterkasten. Stufe 2 Kits sind für Motorräder, für die es keine Rennfilter (Einzelfilter) gibt. Luftfilterkasten muss modifiziert werden (Lufteintritt vergrößern z.T. durch bohren von Löchern in den Kasten). Der Leistungsgewinn liegt bei den meisten Maschinen bei ca. 8%. Stufe 2 Kits sind für Originalfilter oder K&N Tauschfilter entwickelt.
Stufe 3 KITS
Für serienmäßige bzw. leicht getunte Motorräder die mit Rennauspuffanlagen und/oder offenen K&N Rennluftfiltern (Einzelfilter) gefahren werden. Original Luftfilterkasten wird durch K&N-Rennfilter ersetzt. Rennfilter müssen extra bestellt werden. In den meisten Fällen wird ein Leistungsgewinn von ca. 10-15% erreicht.
Stufe 7 KITS
Dieses Kit ist speziell für Motorräder abgestimmt, die nur im Renneinsatz gefahren werden. Für Stufe 7 Kits immer K&N Tauschfilter verwenden (Ausnahme Yamaha V-Max).
Die Kits enthalten
- Verschiedene Hauptdüsen, meist drei Größen
- Düsennadeln
- Nadelclips
- Schieberfedern
- Teilweise Düsenstöcke
- Schieberhub-Modifizierungswerkzeug
Dynojet-Vergaserkits haben aufgrund ihrer Leistungssteigerung bzw. in Verbindung mit K&N-Rennluftfiltern und der etwas höheren Geräuschentwicklung keine TÜV-Erlaubnis.
Dynojet-Kits für die Transalp gibt es u. a. bei Ambis Bike Shop
Je nach Baujahr werden verschiedene Kits angeboten:
Modell | Baujahr | Bestellnr. | Preis (DM) |
XLV 600 Transalp | 89-90 | 1138 | 199 |
XLV 600 Transalp | 90-93 | 1166 | 199 |
XLV 600 Transalp | 94-98 | 1161 | 199 |
Um das volle Leistungspotenzial nutzen zu können, wird die Verwendung eines K&N Luftfilters empfohlen. Den Filter gibt es nicht nur bei Ambi (Tabelle unten) sondern auch bei andern Zubehörhändlern z. B. Louis
Modell | Baujahr | Bestellnr. | Preis (DM) |
XLV 600 Transalp | 89-98 | HA6089 | 110 |
Wichtig bei der Umrüstung ist, dass man nicht nur einfach die Teile einbaut und losfährt. Man sollte sein Geld auch in den Einbau und die Abstimmung mit einem Motorprüfstand in einer Fachwerkstatt investieren. Sonst kommt es eher zu Verschlechterung der Fahreigenschaften. Einige Leute berichteten von einem spürbaren Leistungszuwachs, aber auch einer erheblichen Erhöhung des Spritverbrauches.
Aufbohrkolbensätze
Aufbohrkolbensätze mit geschmiedeten Kolben gibt es von:
Am Dreispitz 17
D-79589 Binzen
Tel. +49(0)7621-956649-0
Fax +49(0)7621-956649-25
E-Mail: woessner.piston@t-online.de
Beispiel: Honda XL 600V Transalp
Hubraum (cm³) | Bohrung | Verwendung | Verdichtung | KIT Bestell-Nr. | Preis (DM) | Bemerkung |
680 cm³ | 81 mm | Straße | x | R680-S | 1.256.- | mit Buchsen, original Kopfdichtung muß angepasst werden |
Bisher sind uns weder nähere Angaben zu Leistung und Drehmoment noch Erfahrungen mit diesem Satz bekannt.
Motorbearbeitung, Austauschnockenwellen, Krümmeranlagen
Diverse Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es bei:
Christian Mende | Ansprechpartner Jörg Giesick |
Beispiel: Honda Transalp XL 600 V (Preise inkl. Mehrwertsteuer)
Artikel | Preis (DM) | Preis (Euro) |
Nockenwelle im Austausch gegen Serie | 870,00 | 444,82 |
Krümmeranlage für Serien-Endtopf | 790,00 | 403,92 |
ABE-Endtopf für Krümmeranlage | 890,00 | 455,05 |
Motorbearbeitung (ohne Material) | 1.950,00 | 997,02 |
Kupplungsfedern | 90,00 | 46,02 |
Entsprechende Umbauten gibt es auch für die Africa Twin und die Hawk.