Five Stars

Kommentare:

Franz Manfred Schüngel

Händler

Meine Sturzbügel sind schon etwas älter und an meiner 91er Alp montiert.

 

Preis

Kann ich nichts sagen, da sie mit der Maschine mitgekauft wurden.

 

Montageaufwand

Siehe Preis.

 

Qualität

Das Material ist etwas weich, die Bügel verbiegen sich bei Stürzen und Umfallern und können dann die Seitenverkleidung beschädigen. Die verbogenen Bügel lassen sich aber problemlos zurückbiegen (Baumspanngurttrick). Etwas kritisch ist die obere Befestigung an den Kühlerschrauben. Normale Stahlschrauben vibrieren gerne mal ab, deshalb dort besser (IMHO) Edelstahlschrauben (die sind etwas zäher) einsetzen. Etwas ungünstig steht das nach hinten laufende Rohr über den Fußrasten ab. Es führt genau über dem Knöchel lang und haut prima auf den Knochen, wenn man umfällt und stumpfblöd auf der Maschine sitzen bleibt (ja, hab ich einmal geschafft ...), daher hab ich ein Blech in den Knick geschweißt (und mit Kantenschutz versehen), welches den Druck verteilen soll.

Gereon (G2) Glombitza

Händler

Waren bereits montiert

 

Preis

Wurden mit der Maschine mitgekauft.

 

Montageaufwand

Je nach Toleranzen, mittelmäßig einfach. Die neuen Sturzbügel, für das 96er Modell, musste ich mit der Brechstange in Form bringen, damit der Aufhängungspunkt am Motorschutz gepasst hat

 

Qualität

Wir hatten bis jetzt 3x Five Stars, einmal an TA 88, einmal an TA91 und einmal an TA96. Kamen, bis auf die für die 96er alle schon mit den Karren.

 

Die Probleme mit den Dingern sind ja bereits X-fach benannt: oberer Aufhängungspunkt neigt zum Spontanbruch. Abhilfe: Anstelle der Originalschraube, die nach Montage der Bügel nur noch mit zwei oder drei Gängen im Gewinde steckt und damit in Anbetracht der Spannungsbelastung zum Bruch prädestiniert ist, eine 5-10 mm längere verwenden, schon ist Ruhe. Eine spannungsfreie Montage ist fast nicht möglich, da die Toleranzen zu groß sind. Dadurch sind Spannungsrisse vorprogrammiert - an denen der 91er Alp gibt es mittlerweile keine Schweißnaht mehr, die wir nicht selber hätten nachbraten müssen. Die Bügel haben ein dürftiges Finish, die an der 91er rosten nach 8 Jahren so heftig, dass ich nur auf den nächsten Nahtbruch warte. Dann kommt das Geraffel in den Müll und SW-Motech drauf.

 

Die 1999 neu gekauften Sturzbügel für die 96er Alp sahen aus, als wären sie vom Stift geschweißt und mit einer Baumarktspraydose lackiert worden. Die Montage ist, je nach Toleranzen, mittelmäßig einfach, die an der 91er sind ja mittlerweile auf die Spannungsstellen geschweißt, da geht's. Die Neuen für die 96er musste ich mit der Brechstange in Form bringen, damit der Aufhängungspunkt am Motorschutz gepasst hat.

Wolfgang Bausch

Maschine

PD10 Bj. 1997

 

Händler

k. A.

 

Preis

ca. DM 214.-

 

Montageaufwand

Passen ganz gut, Montage problemlos.

 

Qualität

Vor zwei Wochen bin ich mit 40 - 50 km/h auf den rechten Bügel gestürzt und anschließend über den Asphalt geschliddert. Die Verkleidung blieb ganz, der Bügel wurde aber bis fast an Verkleidung gedrückt. Die Schrammen im Bügel habe ich geschliffen und neu lackiert. Jetzt ist fast nix mehr zu sehen. Nicht schlecht für den Anfang ...

 

Ich habe den Bügel zur Montage eines 2. Fernscheinwerfers genutzt. Anbringung supersimpel mit einer Schlauchschelle. Scheinwerfer ist so montiert, dass er beim Umfallen den Boden noch nicht berührt, aber auch noch die vollen Lenkeinschläge zulässt. War ein ganz popeliges Teil von ATU für 28,- im 2er Set (habe also noch einen in Reserve für den Fall der Fälle). Montage links, damit die Fahrbahnmitte besser ausgeleuchtet wird und tranige Entgegenkommende effektiver mit Lichthupe gewarnt werden können.