MRA

Dieser Hersteller bietet eine ganze Reihe von Alternativscheiben in unterschiedlichen Farbtönen für die Transalp an:

  • Ersatz für die Originalscheibe
  • Touring-Schreibe
  • Vario-Touringscreen (nur in rauchgrau)

MRA

Vario-Touringscreen

Kommentare:

Ulrich Garek

Nachdem ich seit einigen Tagen mit der neuen Vario-Touring-Screen (im folgenden VTS genannt) von MRA auf meiner '96er PD06 unterwegs bin, kann ich nun einen ersten kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Ich bin 180 cm groß und mit einem Shoei XR800 behelmt. Auffällig ist zunächst, dass die auf die Grundscheibe aufgeschraubte Verstellmechanik des Spoilers sehr stramm geht, was im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit sicherlich einen Vorteil darstellt. Ein durch Winddruck herbeigeführtes Verstellen ist nicht möglich; auf ein Verstellen während der Fahrt sollte man sicherheitshalber verzichten; es geht zwar "mit links" und zwei Handgriffen, jedoch ist dann die Konzentration nicht mehr auf der Strecke. Der Spoiler ist ebenfalls mit der Verstellmechanik verschraubt, wodurch ein unkompliziertes Zerlegen des Systems möglich zu sein scheint; warum das sinnvoll sein könnte, kommt später. Und wie verhält sich die VTS unterwegs?

Hier sollte man zwischen verschiedenen Betriebsbedingungen unterscheiden. Der Spoiler kann in 6 verschiedene Positionen verstellt werden. Falls jemand die Vision haben sollte, dass die Scheibe einen autoähnlichen Komfort vermittelt, den kann ich beruhigen: das Gefühl, auf einem Motorrad zu sitzen, bleibt erhalten.

Im Unterschied zur Originalscheibe und zur MRA Tourenscheibe, die ich beide einige zehntausend Kilometer gefahren habe, konnte ich in der Tat einen positiven Effekt wahrnehmen. Die Verwirbelungen sind deutlich geringer und auch das Geräuschniveau hat erträgliche Maße angenommen. Generell gilt jedoch:je höher das Tempo, umso mehr sollte der Spoiler eingefahren werden; d.h. auf der Autobahn habe ich die besten Erfahrungen mit eingefahrenem Spoiler gemacht, während in der Stadt der Spoiler ganz ausgefahren werden kann; für die Landstraße bieten sich die Mittelstellungen an.

Je höher und steiler der Spoiler steht, um so mehr nehmen bei meiner Größe mit zunehmender Geschwindigkeit die Verwirbelungen zu. Im Grunde genommen muß das jeder für sich austüffteln. Übrigens ist die VTS mit ausgefahrenem Spoiler etwas höher als die normale Tourenscheibe von MRA; im oberen Bereich ist sie darüberhinaus etwas schmaler als diese. Vielleicht sollte man bei MRA darüber nachdenken, Spoiler verschiedener Größe optional für die VTS anzubieten, damit auch größer Gewachsene von den Vorteilen der Konstruktion profitieren können.

Aus meiner Sicht habe ich die Investition (EUR 119,-) bislang nicht bereut.

Gregor

Ich habe mir vor kurzem eine Transalp Bj 99 gekauft, die mit einer einfachen Tourenscheinbe von MRA (nicht vario) ausgerüstet war. Ab 140 km/h oder sehr starkem Gegenwind fing die Scheibe und damit auch der Lenker an zu flattern. Also Tourenscheibe runter und Standardscheibe drauf. Seit dem liegt das Motorrad bis zur Engeschwindigkeit (160 km/h) ruhig.

Christop Geiger

Meine Erfahrung mit der Vario Screen passt nur eingeschränkt zur Transalp, da meine PD06 mit einer AfricaTwin-Verkleidung umgebaut wurde. Dort habe ich aber eine MRA Vario-Screen aufgesetzt und bin superzufrieden damit. Ich konnte wahrlich auf den letzten 12.000km in keinster Weise Flattern im Lenker oder Unruhen bei schneller Fahrt feststellen (und denke sowieso, dass die eigentlichen Ursachen für solches Verhalten nie in einer Scheibe zu suchen wären). Ich bin 1,80m und der Luftstrom wird bei mir im Helmbereich durch den Vario-Spoiler wesentlich besser gebrochen als bei allen mir bekannten normalen Spoilerscheiben (Puig, Five*, MRA). Natürlich gibt es Verwirbelungen im Helmbereich, aber dabei eben keinen relevanten Winddruck. Ich fahre sie eigentlich grundsätzlich mit der höchten Position des Spoilers, da ich dies in jeder Geschwindigkeit am angenehmsten empfinde (und gerade bei hohen Geschwindigkeiten den reduzierten Winddruck an Oberkörper und Kopf klasse finde!). Die Vario Screen Kostet zwar etwas mehr - lohnt sich aber meiner Meinung nach durchaus! Ich denke, wer kleiner ist als ich bekommt noch weniger Wind ab und wer größer ist sitzt etwas besser im "kontrollierten" Luftstrom. Wer nix vom Wind hören will muss wohl Auto (Goldwing/RT) fahren - aber ich bin eigentlich recht entspannt bei Reisegeschwindigkeiten von um die 140-170km/h auf der Bahn unterwegs ohne mir irgendwelche Genick- oder Handkrämpfe zu holen... und der Geräuschpegel hält sich auch trotz Klapphelm (Nolan E101) auch bei häheren Geschwindigkeiten noch in erträglichen Grenzen.

Natürlich muss letztlich jeder selbst ausprobieren - die Wirkung der Scheibe ist zu stark von Größe oder Helm abhängig.

Ice Polar

Ich fahre die Ur-Transalp Baujahr 87 seit fast 1'000 km mit der MRA Tourenscheibe. Ich bin extrem froh, dass mir die Mücken und Fliegen nun nicht mehr von unten in den Shoei-Integralhelm gedrückt werden, wie das noch mit der Originalscheibe der Fall war. Leider klatscht mir das ganze Gesockse jetzt direkt auf das Helmvisier... Zudem ist der Lärm an etwa 100 Sachen sehr störend, so dass ich nicht sehr zufrieden mit dieser Scheibe bin.

Eine Probefahrt auf einer Afrikan Twin hat mir den Standard gesetzt: Auf der Autobahn bei 160 Sachen habe ich erst gemerkt, dass ich noch das Visier offen hatte: Null Wind im Helm und in den Augen!!!

Ich werde die Scheibe modifizieren und erstens die "Ohren" entfernen, so dass sie so elegant und schlank wie die Scheibe der Afrikan Twin ausschaut. Scheint mir antiquiiert dieses 'Wegschieben des Gegenwindes". Zweitens denke ich ernsthaft darüber nach vorne direkt über dem Scheinwerfer eine Öffnung in die Scheibe zu schneiden, so dass da Luft eintreten kann, um den Unterdruck hinter der Scheibe abzubauen. Damit erhoffe ich, dass der Windstrom welcher über die Scheibe fliesst an der oberen Kante weniger nach unten gezogen wird und daher über meinen Helm fliessen kann. "Die Scheibe als Flügel", was noch zu beweisen wäre :-)

Ohlie

Ich habe mir diese Scheibe für 119,- € zugelegt. Der Händler musste mir schwören, dass er das Teil zurücknimmt, sollte es nicht funktionieren, denn ich war wirklich sehr skeptisch (ist aber im Rahmen des Rückgaberechts natürlich kein Problem, wenn nix beschädigt wurde). Die Montage ist wenig spannend, Schrauben raus, alte Scheibe weg, neue Scheibe dran und Schrauben wieder rein. Soweit so gut. Nachdem die Erfahrungsberichte meist von Leuten geschrieben wurden, die um die 1,80m groß sind, ich aber ein bisschen über n`Meter neunzig in Richtung Himmel rage, war ich auf die erste Probefahrt gespannt. Vorher hatte ich den ganzen Wind ständig auf dem Visier, d.h. ab Tempo 20 musste ich es zuklappen, weil so einen Wind in den Augen nicht ab kann. Mit dem Spoiler der MRA Scheibe muss ein wenig gespielt werden, dann kann bei 20 auch das Visier offen bleiben. Bei Landstrassentempo 100-120 ist es angenehm zu fahren. Das Visier kann ich dann jedenfalls nicht mehr offen lassen, aber der Unterschied ist schon zu spüren. Der Druck auf den Helm und die nervigen Verwirbelungen haben nachgelassen im Vergleich zur Originalscheibe. Das ist ja schonmal was. Richtig krass zu spüren ist der Unterschied bei TA Super-Sonic-162,3 km/h- Höchstgeschwindigkeit. Ich habe a) das Gefühl, das die Höchstgeschwindigkeit schneller erreicht wird, vielleicht durch weniger Luftwiderstand und b) vorher hatte ich eine rote Nase, da der Wind mir den Helm dagegen gedrückt hatte. Jetzt nicht mehr. Es läßt sich auf der Autobahn "angenehm", im Vergleich zu vorher, fahren. Diese Erfahrung spiegeln jetzt allerdings nur einen Tag rumfahren dar. Und da hat die Scheibe einen guten Eindruck hinterlassen, d.h. ich kann Sie weiterempfehlen für Leute, die 1,90 groß sind, einen UVEX Klapphelm haben, deren Kopf von den Luftverwirbelungen bei hoher Geschwindigkeit geschüttelt wird und die nach einer Tour mit pfeifen im Ohr von der Maschine steigen. Vielleicht schreibe ich nach dieser Saison noch ein kleines Feedback.

Carsten

MRA Touren-Scheibe

 

Ich hatte mir von MRA die große Tourenscheibe bei der "Tante L" bestellt, die eine Höhe von 45,5 cm hat (ca. 12,0 cm mehr als die Originalscheibe). Die erste Probefahrt hat leider gezeigt, dass zumindest bei einer Person mit 1,81 die Scheibe bei der der PD06 nicht geeignet ist. Die Scheibe ist zwar über 100 km/h optimal, da sie vor allem den Druck nimmt. Bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h wird es aber sehr laut und man kann auch nicht mit offenen Visier fahren. Es treten sehr starke Verwirbelungen auf. Für Personen bis 1,75 m mag die Scheibe aber gut sein.

Timo

Also ich hatte mir auch für meine PD 06 BJ 96, in Wohlwollen einen besseren Fahrkomfort zu haben, die MRA Tourenscheibe gekauft. Nach 2 Monate fahren hatte ich schon keine Lust mehr. Der Winddruck am Oberkörper ist angenehm, stattdessen ist es um den Helm aber sehr laut geworden, bei längerem fahren fast unerträglich. Ich habe jetzt auch wieder meine Originalscheibe drangebaut. Seither ist die Geräuschkulisse wieder ok, der Winddruck am Oberkörper lässt sich schon irgendwie aushalten.

Die Vario-Tourenscheibe würde ich gerne mal testen, der Preis schreckt mich aber noch ab, schon wieder eine neue Scheibe zu kaufen. Vielleicht kommt mal was passendes gebrauchtes....