Vogesen 2002

Reisebericht zur Samstagstour von Haralds Gruppe

Die Tour sollte zügig und ohne Gelände sein. Die Streckenplanung wurde morgens vor der Tour in die Karte gemalt, hat sich im Wesentlichen an der orangen Route orientiert.

Am Start gabs 2 Pannen:

P1: Frank bekommt die TT600 nicht an

Zunächst kamen wir erst gar nicht weg. Die 2 Anhängermotorräder von Bärbel und Frank hatten Startprobleme. Bärbel bekam ihre Alp wieder flott, aber Frank seine TT600 war nicht dazu zu bewegen anzuspringen. Er hat uns fahren lassen, und wollte in Ruhe nach seiner Kiste schauen...

P2: Tanken in Fraize: Wir verlieren Matthias

Der Einzige, der unbedingt bei meiner Gruppe dabei sein wollte, Matthias, hat beim ersten Boxenstopp gefehlt. Wie sich im Nachhinein rausstellte, haben wir ihn an der Tankstelle verloren. Matthias hat Bärbel beim Tanken vorgelassen, und als Bärbel vom Tanken kam, hat sie gesagt sie sei die Letzte, wir können jetzt losfahren. ....

Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch keinen Überblick gehabt, wer alles in meiner Gruppe dabei ist. Es waren insgesamt 8 Motorräder.

Boxenstop in Croix vor St. Marie:

Cola und Pinkelpause:
Hier haben wir uns zum ersten Mal alle ohne Helm gesehen und vorgestellt:

  • Harald mit Africa Twin und Kralle Gabi, ST Pfalz/Baden
  • Jens mit Alp und Kralle Heike, ST Pfalz/Baden
  • Ralf mit BMW 1150 GS Ad. München
  • Andrea mit Alp, München
  • Helga mit BMW F650, Karlsruhe, (wohnt in Frankreich)
  • Bärbel mit Alp, ST Pfalz/Baden
  • Josch, Berlin (haben nicht bei uns übernachtet.)
  • Doro, Berlin, Alp

Hier haben wir den Verlust von Matthias festgestellt. War aber nicht mehr zu ändern.

Tourverlauf:

Start ca. 10:00 Uhr in Le Vic
Fraize ( Tanken )
Col de Mandray
Ban de Laveline
Bertrimoutier
Provencheres
Lubine
Climont
Col de la Charboniere
Champ du Feu
Neutelstein
Le Hohwald
Col du Kreuzweg
St. Martin
Ville
Col de Fuchy
Lieprve
Boxenstop in Ste. Croix aux Mines
Ste. Marie aux Mines
Col des Bagnelles
Kurzer Fotostop
Da gingen uns die 2 Mädels durch ( Bärbel und Helga )
Le Bonhomme
Route des Cretes

Nächste Pause: Lac Blanc

Col du Wettstein
Munster
Metzeral (neben Petit Ballon )
Col du Platzervasel
Le Markstein

Mittagspause auf Grand Ballon, draussen wars kühl
Willer
Tanken in Thann
Col du Hundsrück
Fahrt hinterm Bus ( Col du Hunsrück )
Masevaux, Anfahrt zum Ballon d Alsace, mit Treffen von Carlos Gruppe
Seven
Fotostop am See ( Fuß von Ballon d Alsace )
Ballon d Alsace: Kurvenfahren Richtung Malvaux
Wenden
Zurück: Kurven den Berg hinauf
Pinkelpause auf Ballon d Alsace
St Maurice
Bussang
Fellering
Kruth
Col de Brament
Roche du Diable
Vorbeifahrt am See : L. de Longemeer
Xonrupt Longmer
Le Vic ( Ziel, 19 :10 Uhr )

Wir haben es geschafft noch Essen zu bekommen. Sonst wären ein paar ganz besonders hungrige Mädels über mich hergefallen. Es gab entsprechende Drohungen.

Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Bis auf die 2 Ausfälle am Anfang war alles optimal. Es hat Spaß gemacht, das Wetter war ok. Es hat sich meist zügig fahren lassen. Die Wartepausen auf unsere 2 Mädels am Ende wurden im Verlauf der Tour immer kürzer. Die Fahrt hinter dem Bus am Col de Hunsrück war Scheiße. Die Tour war lang ca. 350 km lang und schön: Viel Wald, viele Kurven, Gute Aussichten. Viel mehr geht nicht an einem Tag. Außer abseits der Strasse.

Gut, dass alle am Ende heil und ohne Sturz angekommen sind.

Frauengruppe und offene Fragen:

In Nachhinein denke ich, wir waren ne Frauengruppe: 6 von 10 waren w. Alle die ins Gelände wollten, haben die Frau bei mir abgegeben. (Bärbel und Helga). Hat Frank vielleicht die TT600 extra nicht angemacht als wir dabei waren, weil er eigentlich mit seinem Stollenbike in den Schlamm wollte ? Helgas Mann ( NN = Marcel mit seiner Supercompetitionreisewettbewerbsenduro 400SC , Anmerkung von Ralf :->) kam auch mit ner KTM und war ohne Weib unterwegs.... Hat Matthias uns extra alleine fahren lassen, als es sah, wieviel Frauen bei uns mitfahren und er eigentlich nur schnell heizen wollte???

Kurioses:

Dr. Becker:

1. Treffen von meinem Kollegen am Freitag am Fotostop auf Col du Bonhomme. Er war mit ner Gruppe von 10 Motos unterwegs. 3 Tage Geradmer. Mir war das vorher unbekannt.

2. Treffen am Sonntag, gemeinsame Heimfahrt: Als wir von Le Vic auf die Heimfahrt starteten, kam genau in diesem Moment Dr. Becker mit seinen 10 Jungs vorbei. Sie hatten genau die gleiche Heimfahrt geplant wie ich, so konnten wir ca. 1 Stunde zusammen fahren.

Ralf aus München:

Er arbeitet auch bei Siemens, wie ich, und dazu noch in der gleichen Abteilung.

Was fiel auf:

  1. Am Freitag zu wenig und keine kühlen Getränke ( Bier ), kein Essen für Spätankommer
  2. Gute Unterkunft
  3. Schöne Lage
  4. Gutes Wetter
  5. Ganz tolle und nette Leute
  6. Essen für meine Erwartungen ok von Art und Menge.
  7. Getränke am Samstag ausreichend vorhanden.
  8. Organisation soweit ich das beurteilen kann: insgesamt super.

Vielen Dank an alle, die da aktiv mitgemacht haben.

Mir und meiner Frau hat es großen Spaß gemacht.

Besonderer Dank noch mal an Frank und Barbara, wegen dem Zimmer. War Super.

T66 Harald