ALU-Motorschutz von SW-Motech für die XL 600 V

Anbieter: SW-MoTech
Homepage: www.mo-tech.de
Preis: ca. 180 EUR (Stand 2011)

 

Erfahrungsbericht

von: Giancarlo 'Carlo' Albrecht

Der Anbau des Alu-Motorschutzes verlief, nach einigen beherzten Hammerschlägen zur Anpassung der Form, problemlos. Die mitgelieferten Gummipuffer für die Schrauben habe ich gegen die des original Motorschutzes getauscht. Dazu mussten lediglich die Löcher auf 14 mm aufgebohrt und die Gummitüllen eingesetzt werden. Die Sturzbügelaussparungen an der Frontseite mussten etwas nachgearbeitet werden, damit der Sturzbügel nicht anstößt und lästige Vibrationsgeräusche erzeugt.

Der Gummipuffer am rechten Rahmenunterzug hätte 3cm weiter hinten platziert sein müssen. An dieser Stelle und an der Motorunterseite (mittig an einem Gussteil, das deutlich vom Motorgehäuse absteht) habe ich zusätzlich Gummiteile untergelegt, bzw. angeklebt. An der rechten Seite lag der Motorschutz leicht am Auspuff an. Ein kräftiger Hammerschlag auf die Innenseite sorgte auch hier für Abhilfe. Alle aufgeführten "Mängel" und Anpassungen sind als Kleinigkeiten einzuordnen und mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht durchzuführen. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn diese Kleinigkeiten bereits bei der Fertigung berücksichtigt würden.

Erfahrung im Offroadeinsatz

Auf den Pisten von Marokko musste der Motorschutz gleich einen Härtetest durchstehen. Schlamm, Sand, Teer, Wasserdurchfahrten, Schotter- und Steinpisten. Mann/Frau und Material wurden dabei nicht geschont - Spaß muss sein! Von 4 Motorrädern hatten 3 Transalps diesen Alu-Motorschutz montiert. Immer wieder machten sich Steineinschläge durch ein lautes "Klonk" bemerkbar. Viele der Einschläge hinterließen aber auch deutliche Druckstellen, Kratzer und Ausschabungen. Als Vroni ihre Alp mit einem lauten Schrei in einer Felsgruppe ablegt, zeigt sich der Motorschutz als wertvolle Investition. Sie schreddert mit dem Motorschutz an einem Felsen entlang. Der original Kunststoffschutz wäre längst in tausend Teile zersprungen. Den Verformungen des gesamten Motorschutzes nach zu urteilen, wäre der Krümmer wahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Es folgte auch noch ein Einschlag an der Motorunterseite meiner Alp. Eine Steinplatte hatte sich aufgestellt und das gesamte Motorrad bei 60 km/h aus den Federn gehoben! In Zagora angekommen untersuchte ich die Sache näher. Die Steinplatte hatte das 4 mm Alublech durchstoßen! Wie wäre das ohne ordentlichen Schutz ausgegangen?!

Die Erkenntnis:

Trotz der oben genannten "Mängel" sind wir der Meinung, dass sich die Investition für den Alu-Motorschutz lohnt. Ohne diesen hätte sich die Steinplatte ungehindert in das Motorgehäuse gebohrt und einen kapitalen Motorschaden verursacht.

 

 

Zubehör-Alubox für Motorschutz

Von SW-MoTech gibt es als Zubehör für den Aluminium-Motorschutz ein Werkzeugfach, das einfach auf die Frontplatte aufgeschraubt wird. Es ist groß genug für das wichtigste Werkzeug und auch eine normale Wasserpumpenzange paßt von den Abmessungen her noch hinein. Klebt man noch einen Moosgummistreifen in den Deckel, wird das Fach sogar einigermaßen dicht.

Preis: 59 EUR

Rallye-Motorschutz

Für Transalp und Africa Twin RD04/07, Bodenplatte aus 6 mm Aluminium

Für den Sporteinsatz wahlweise mit Wasserbehälter (ca. 3 l Volumen) und Staufach für Werkzeug, Bodenplatte mit Senkschrauben.

 

Für den Reisebereich (Bild re. unten) gleiche Ausstattung, aber mit Sturzbügel- Anbaumöglichkeit.

Kommentare:

Dominic

Ich habe heute an meiner PD10 von 1998 den o.a. Motorschutz montiert. Habe das ganze in 10 Min. fetig gehabt. Ohne Probleme!

Habe allerdings den Hashiru Dämpfer inkl. Rohr dran. Entweder liegt es daran oder SW-Motech hat mal ordentlich nachgearbeitet!

 

Tolles Teil!

Kaputnik

Wurde auf meiner 1996er TA montiert.

 

Montage fast problemlos, musste nur mit der Flex 4mm nacharbeiten damit der ABP Racing Edelstahlkrümmer auch Platz hat.

 

Bisher haltet alles wie es soll, allerdings gabs noch keinen OffRoad einsatz für den Härtetest.

 

Geliefert wurde der von Africanqueens! Eigendlich dachte ich das währ dann auch ein AQ produkt, war aber in einer SW MoTech schachtel mit SW MoTech anleitung verpackt.