Kupplung

Die Kupplung ist irgendwann hinüber (40-60 Mm). Neben neuen Belägen sollten dann auch neue Federn rein, vorzugsweise Original (15 €). Zubehörfedern (10 €) sind meistens verstärkt und erfordern wesentlich höhere Betätigungskräfte. Die Zubehörbeläge von Lukas (60 €) sollen ganz brauchbar sein, wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt die Originalbeläge (80 €). Die Stahllamellen können bedenkenlos weiterverwendet werden, wenn sie noch plan (Glasscheibe, bis 0.3 mm ist in Ordnung) und nicht blau angelaufen sind. Nicht die Reihenfolge beim Einbau verwechseln! Beim Zusammenbau neue Seitendeckeldichtung (4-14 €) nehmen.
How to change the clutch (Deti)

Kupplungshebel aus dem Zubehör sind so eine Sache: Obwohl sie aussehen wie Original, betätigen gewisse Modelle den Mikroschalter in der Armatur nicht, Anlassen mit eingelegtem Gang ist dann nicht mehr möglich. Daher möglichst Originalhebel verwenden (siehe Startet man ...). Ist der Microschalter selbst kaputt, kann man ihn auch reparieren.
Microschalter reparieren

Kommentare:

Felix

VORSICHT!!!

In der Anleitung hat sich ein kleiner, jedoch kapitaler Schreibfehler eingeschlichen.

So spricht der Ersteller bei der Werkzeugliste von einer 27er Nuss für die gesicherte Zentralmutter, in der darauffolgenden Beschreibung schreibt er dann aber von einer 24 Mutter. Hier darf man nicht durcheinanderkommen, da viele Ratschenkästen nur bis 24mm gehen. Benötigt wird jedoch die anfänglich erwähnte 27er Nuss.

Benjamin

Hallo ich bin neu hier im Forum und denke auch das ich hier im falschen Beitrag gelandet bin. Ich Frage jetzt aber trotzdem. Bei meiner Transe Bj 91 tritt Öl aus dem ausrückhebel. Was kann das sein ? Sie hat jetzt 79000 km runter.