Fehlzündungen

Fehlzündungen ab und an können als normal gelten. Sind sie häufig oder gepaart mit hohem Benzinverbrauch (> 6 l), ist ein Problem vorhanden. Im einfachsten Fall ist der Luftfilter dicht, im schlimmsten Fall sind die Vergaser zu überholen. Ralf Toenjes schrieb dazu: "Die berühmten Fehlzündungen: Ein nettes Patschen ist wohl normal, häufiges Knallen nicht. Allgemein bedeuten Fehlzündungen wohl Nebenluft, die auf undichte Verbindungen an Vergasermuffen oder Krümmer hindeuten. Ist schwer zu finden. Ein klemmender Chokezug oder Chokekolben kann es sein. Treten sie oft im Schubbetrieb und dann um die 3000 Touren auf, kann eine der beiden Unterdruckmembranen am Vergaser löcherig sein. Kosten neu mit ein paar zwangsweisen Teilen angeblich > 40 € das Stück. Eine Reparatur mit Zweikomponentenkleber kann funktionieren. Das blasse Kerzenbild (zu mageres Gemisch wg. zuviel Luft) vielleicht nur eines Zylinders kann bei der Suche auch helfen." Um das Ziehen von Nebenluft zu diagnostizieren, den Stutzen von aussen mit Starthilfespray einsprühen, während der Motor im Standgas läuft: Er dreht dann hoch. Dies scheint wirklich die häufigste Ursache zu sein. Ein guter Tip ist das Entfernen der Abstandshülsen in den Spannbändern der Gummistutzen; sie lassen sich dann dichter zuziehen und oft ist das Problem dann weg. Eine weitere Quelle für Nebenluft liegt in einem porösen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Ein Herausdrehen der Leerlaufgemischregulierschraube um 1/2 bis 1 Umdrehung hat auch schon zum Erfolg geführt.