MOTAD

Importeur MGH-Bikes

Kommentare:

Olaf Kropp

"Sind die dick, Mann", ausnahmsweise sind damit nicht die berühmt-berüchtigten Dickmacher einer bekannten Firma gemeint, diesmal bezieht sich der Ausspruch auf die Sturzbügel der Fa. MOTAD.

 

Material

V2A Edelstahl, also rostfrei, es sei denn, man wohnt an 'ne See oder is' auch im Winter unterwegs und vergisst dann, ordentlich zu putzen (Klartext: außer Salz kann den Dingern kaum irgendwas zu Leibe rücken)

 

Hersteller

MOTAD, England; stellt auch Auspuffanlagen für Motorräder her.

 

Bezugsquelle

Nachdem man die dicken Dinger früher nur an Alps und Twins aus NL bewundern durfte und bei jedem ITT wieder neidisch war (es gibt ja Leute die sich extra beim ITT in NL so was zugelegt haben - war halt ein bisschen teurer ;-) ) gibt's inzwischen einen General-Importeur MGH-Bikes für Deutschland, wo man sich die dicken Dinger bestellen kann:

 

Kosten

Am besten auf der Homepage nachschauen

 

Passgenauigkeit

Ähnlich wie bei den meisten Bügeln auch nicht ganz passgenau, ein bisschen Biegen und Drücken ist da schon mal angesagt.

 

Haken

MGH verkauft die Bügel in Kombination mit progressiven Gabelfedern (nur PD10), da ähnlich den ersten Fivestars- und Hepco-Baureihen das Schutzblech einfädeln kann (mit progressiven Federn und/oder bei PD06 (angeblich) nicht!) - ob es für das eigene Bike notwendig ist, kann erfragt werden.

 

Erfahrungen

Ich habe bisher - Gott sei Dank - keine gemacht. Jemand anders hat sich mit ca. 50 km/h auf einer Ölspur quer gelegt. Außer Kratzern der Oberfläche keine Schäden. Wichtig ist IMHO, dass sich die Bügel nicht so schnell eindrücken und dann die Seitenverkleidung "sprengen". Bei unseren Freunden aus den Niederlanden gelten diese Bügel nicht umsonst bereits seit Jahren als erste Wahl.

 

Gimmick

Ab 1994 ist die Aufnahme der Bügel nicht mehr die Kühlerschraube. Stattdessen werden Klemmungen an der Rahmenhalterung der Kühlerschraube befestigt. Damit wird das leidige Thema Abreißen der Kühlerschraube wg. Vibration oder Sturz gänzlich dem Archiv übergeben.

 

Fazit

Sehen gut aus (okay, Geschmackssache), halten ordentlich was aus und kosten nicht ihr Gewicht in Gold. Als eine lohnenswerte Alternative (besonders nachdem mir meine 5*'s bereits zum zweiten Mal abvibriert sind und ich nicht noch mal schweißen wollte...), auf jeden Fall zu empfehlen.