Schutzblech

Das vordere Schutzblech der Transalp ist recht nah am Rad montiert, was im Gelände problematisch sein kann - kommen Steine oder Dreck zwischen Rad und Schutzblech, kann letzeres brechen oder ersteres blockieren, was dann zum Sturz führt. Abhilfe kann man schaffen, indem das Originalschutzblech mit Blechstreifen etwas höhergelegt wird, was einfach zu bewerkstelligen ist und die Originaloptik erhält. Meins ist 38 mm höhergelegt, viel mehr ist nicht drin, weil es sonst beim starken Einfedern an der Frontverkleidung anschlägt. Die Modifikation kann ab Baujahr 1994 nicht mehr empfohlen werden, da das neue Design weniger Platz lässt. Alternativ kann ein Zubehör-Kotflügel an der unteren Gabelbrücke montiert werden, der Aufwand ist grösser und die Optik ändert sich. Ausserdem gibt es zusätzliche Probleme mit der PD10. Auf jeden Fall muss der Gabelstabilisator montiert bleiben.
Schutzblech hochlegen (Carlo)

Passen tut ausserdem das Schutzblech nebst Gabelprotektoren der Africa Twin und mit etwas Gebastel auch die Gabelprotektoren der KTM Adventure (mit Neopren-Faltenbälgen).