Verkleidungsscheibe der Honda Transalp XL600V kürzen

von Roland Mathis

Schnipp-schnapp...

Abhängig von der Größe des Fahrers/Fahrerin leitet die originale Verkleidungsscheibe der Honda Transalp den Luftstrom ungünstig auf den Helm und verursacht mehr oder weniger störende Windgeräusche. Höhere Scheiben aus dem Zubehör vermeiden nur bei relativ kleinen Fahrern diesen Effekt. Bei größeren Fahrern hilft oft nur ein Verkürzen der Verkleidungsscheibe. Ich habe diese Arbeit durchgeführt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Zuerst habe ich die Scheibe innen und außen mit Klebeband bedeckt (das Breite, dass man zum Paketmachen benutzt) damit ich sie während der Verarbeitung nicht verkratze.

Danach habe ich mit einem Lineal (eines aus Plastik, das sich biegen läßt, um auf der Scheibe aufzuliegen) einen waagerechten Strich von links nach rechts gezogen. Schön aufpassen, dass der Strich auch wirklich waagerecht verläuft. Um die Ecken abzurunden, habe ich eine CD benutzt (geht mit jedem Musikstil! ;-))

Zum Absägen hab ich eine Stichsäge mit einem feinzahnigen Sägeblatt genommen und bei mittlerer Geschwindigkeit gearbeitet. Danach habe ich mit einer groben Feile die Stellen, die ein wenig krumm gesägt waren, geradegefeilt. Am Ende habe ich mit 200er Schleifpapier die Kanten geglättet.

Die Scheibe ist nun ab der oberen Kante der Verkleidung (über dem Scheinwerfer) 20 cm hoch.

Kommentare:

FoX

Vielen Dank, Roland!

 

Kann eine Scheibe schlechter sein, als die der PD06/PD10?

Man muss sich schon weit recken, um in "normalen" Fahrtwind zu kommen und den wahren Luftstrom zu genießen.

 

Nach dem Kauf meiner Hübschen war auch gleich ein neuer Helm dran, da der ja offensichtlich nicht für solch hohe Geschwindigkeiten taugte (System 4, zuviel Lärm ab ca. 100km/h), doch es war nicht der Helm, es war die Luftführung auf den Helm. Meine PD06 ist nicht tiefer oder höher gelegt, die Sitzbank ist tadellos, ich bin 183cm groß und verzweifelt ob der Gesundheitsgefährdung. Der Lärm schmerzt in den Ohren, gleich welcher Helm getragen wird.

 

Meine erste Lösung war eine Scheibenerhöhung aus China - brachte praktisch nichts, außer Fliegenabwehr. Dann besorgte ich mir die PD10-Scheibe von Givi aus Italien mit über einem halben Meter Höhe. Seltsamerweise muss ich mich hier auch ca. 15cm ducken, um den Vorteil eines Windshields zu erahnen oder stehend fahren. Bei aufrechter Sitzhaltung dröhnt es im Helm wie wahnsinnig. Selbst mit vollständig abgedichteten Ohren (so will kein Mensch Motorrad fahren) ist das Dröhnen bei 120km/h nur kurz zu ertragen.

Auf diese hohe Scheibe habe ich dann noch zusätzlich die China-Erhöhung angebracht. Dadurch wird der Lärm geringer, der Fliegenschutz ist enorm, aber Topspeed ist reduziert auf ca. 120, da diese Barriere nun schüttelt und wackelt... Sch.... ande über diesen "Schutz".

 

Als es noch heiß war habe ich dann eine Originalscheibe abgesägt (noch etwas kürzer, als hier im Bild) und erlebte endlich mal ein schönes Fahren mit der Transe, auch jenseits der 80km/h - wundervoll! Aber....

 

...jetzt ist es kalt und ich bin verfroren. Im November/Dezember in der Rheinebene sich schon anzuziehen wie auf Eisbärenjagd ist nur während der Fahrt sinnvoll, nach dem Absteigen ist Kernschmelze der Nebeneffekt.

 

Bei KTM und Yamaha sieht man meist diese senkrechten, recht schmalen Scheiben, die oft gelobt werden. Bei anderen wird oft hinterlüftet. Mal sehen, ob ich mit einer zweiten Scheibe eine geräuscharme Winterlösung finde, die auf der labberigen Plastikverkleidung hält.

 

Bisher ist Rolands Variante aber mit Abstand die beste Lösung für Fahrer meiner Größe. Vielen, vielen Dank!!!