Ölwechsel

Allgemein

Das Motoröl ist ein Betriebsstoff mit vielfältigen Aufgaben. Es soll schmieren, kühlen, abdichten, reinigen, Kräfte übertragen, Schmutz transportieren und das alles noch in einem möglichst breiten Temperaturbereich, von tiefen Minusgraden bis hinauf zu 160°C. Das zeigt, wie wichtig die regelmäßige Ölstandskontrolle und natürlich auch der Wechsel ist. Bei normalem Betrieb sollte bei der Transalp alle 12.000 km, jedoch mindestens einmal jährlich das Öl gewechselt werden. Bei höherer Beanspruchung, z. B. bei Offroad-Urlauben usw. entsprechend öfter.

Die Transalp kommt mit normalem Mehrbereichs-Mineralöl, z. B. 20W-40 aus. Bei Winterbetrieb sollte man eher ein 10W-40, bei sehr heißen Temperaturen eher ein 20W-50 einsetzen. Ein Öl, das wie bei der Transalp auch das Getriebe schmieren muss, ist einer höheren Belastung ausgesetzt, als ein reines Motorenöl. Natürlich tut auch ein billiges Kaufhausöl seinen Dienst, dann sollte das Öl aber öfter gewechselt werden. Ein etwas besseres Öl ist aber beständiger gegen Scherkräfte, die besonders im Getriebe auftreten und der Schmierfilm reißt auch bei sehr hohen Temperaturen nicht so schnell. Auch ein teures Motoröl ist über die Kilometerleistung gesehen immer noch eines der billigsten Betriebsmittel am Motorrad, da sollte man nicht unbedingt jeden Cent sparen wollen. Ein Synthetiköl ist jedoch nicht erforderlich.

Bei jedem Ölwechsel sollte auch der Ölfilter gewechselt werden. Er hat die Aufgabe, kleinste Partikelchen aus dem Motoröl herauszufiltern und den Ölkreislauf dadurch sauber zu halten.

Mehr Wissenswertes zum Öl gibt es hier!

Ölwechsel in Stichpunkten

  • Das Motoröl sollte Betriebstemperatur haben, damit die Abriebteilchen sich noch in der Schwebe befinden.
  • Das Motorrad auf den Seitenständer stellen, die Ablassschraube sitzt ja links und so läuft das Öl besser raus.
  • Den Motorschutz abbauen und einen geeigneten Behälter mit mindestens 3 Litern Fassungsvermögen unterstellen.
  • Ölablassschraube herausdrehen (SW 17). Vorsicht: Das heiße Öl schießt schnell heraus und die Finger hat man sich schnell verbrüht. Warten bis das Öl vollständig abgelaufen ist.
  • Die Ablassschraube mit einem neuen Alu- oder Kupferdichtring versehen und wieder einbauen. Anzugsmoment 30-40 Nm.
  • Nun den Auffangbehälter unter den Ölfilter stellen. Um den Ölfilter herauszudrehen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. ein stufenlos verstellbares Spannband wird um den Filter gelegt und durch die Öse im Hebel gezogen. Dann wird der Hebel in Öffnungsrichtung gezogen und der Filter gelöst.

2. von hinten wird ein spezieller Ölfilterschlüssel aufgesteckt. Bei der Transalp ist in diesem Bereich nur sehr wenig Platz, so dass die Verlängerung einer Knarre zwischen Motorblock und Rahmen hindurch auf den Filterschlüssel gesteckt werden muss. Nun kann man mit einer Knarre den Filter drehen.

3. die Gewaltmethode. Man schlägt einen Schraubendreher durch den hinteren Teil des Filters und dreht in auf. Das ist die sicherste Art sich die Finger zu verbrühen oder das Gewinde des Filteranschlussstutzens zu beschädigen, aber bei vorsichtiger Handhabung funktioniert es auch.

  • Die Dichtfläche und das Anschlussgewinde am Motorblock reinigen, den Dichtring am neuen Ölfilter leicht einölen und den Filter mit der Hand aufschrauben. Wichtig: Den Ölfilter nicht mit einem Werkzeug, sondern nur mit der Hand anziehen!
  • Neues Motoröl einfüllen. Bei Ölwechsel mit Filterwechsel 2,6 l, beim Wechsel ohne Filter (sollte die Ausnahme sein) 2,4 l.
  • Motor starten, kurze Zeit im Leerlauf tuckern lassen und wieder aus machen. Nach ca. 2 Minuten den Ölstand mit dem Tauchstab messen, dabei den Stab nur ansetzen, nicht einschrauben. Das Öl sollte an der oberen Markierung stehen. Wichtig: Beim Prüfen des Ölstandes muss das Motorrad senkrecht stehen, also auf dem Hauptständer. Wer keinen Hauptständer hat, muss die Maschine mit einer Hand balancieren oder eine zweite Person zu Hilfe nehmen!
  • <strong>Das Altöl und den alten Ölfilter umweltgerecht entsorgen. Jeder Ölverkäufer ist zur Rücknahme verpflichtet!</strong>

Kommentare:

Micha

Laut WHB sind folgende Ölmengen richtig: 2,0 l ohne Wechsel des Filters, 2,4 l bei Wechsel des Filters und 2,8 l bei Überholung, also nach Zerlegen/Zusammenbau des Motors. Beim vorletzten ÖW mit Filter füllte die Werkstatt 2,7l rein und die MAX-Marke am Ölmeßstab war deutlich überschritten. Mache ich daher wieder selbst.

Peter

Habe mit Filterwechsel soeben 2,8 Ltr. nachgefüllt und stehe exakt an der MAX-Marke an. Habe allerdings lange auslaufen lassen (mehrere Tage, während das Moped auf dem Heber stand) und hatte den linken Kurbelgehäusedeckel offen.