ALU-Motorschutz von SW-Motech für die XL 650 V

Anbieter: SW-MoTech
Homepage: http://www.mo-tech.de/www.mo-tech.de
Preis: ca. 170 EUR (Stand 2011)

SW-MOTECH Motorschutz

  • Unterbodenschutz vor Steinschlag und Kollision
  • Aus 3 mm dickem Aluminiumblech
  • Silber gebürstet
  • Besonderheiten:
    • Montage schwierig! Muss am Fahrzeug angepasst werden (siehe Erfahrungsbericht).
    • Motorschutz Adapterbox WZX.00.014.103 zum Anschrauben an ein Seitenteil
      des Motorschutzes als optionales Zubehör erhältlich

--> Sonderkonditionen für Vereinsmitglieder finden sich in der OMV!

 

Erfahrungsbericht

von: Stefan Kraut

Ich habe eine XL650V Modell 2003 mit einem Alu-Motorschutz von SW-MOTECH gekauft, bin allerdings nicht so recht einverstanden damit, dass dieser Schutz seitlich nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist, d.h. die seitlichen Anschraubpunkte an welcher der Original-Motorschutz befestigt war werden nicht genutzt - der Bügel ragt also einfach so in die Luft. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Ist das so gewollt und falls ja warum? Gibts es eine einfache "Patentlösung" diese Anschraubpunkte doch zu nutzen?

 

Stellungnahme der Fa.  SW-Motech:

von: Jürgen Swora

Nach all diesen Diskussionen, Beiträgen und einem sehr interessanten Telefonats mit Stefan Kraut möchten wir als Hersteller zu dieser Problematik Stellung nehmen:

 

Allgemein:
Zunächst müssen wir uns für die fehlende Anbauanleitung entschuldigen, aber dieses Produkt wurde von uns hinsichtlich der Dokumentation bisher "stiefmütterlich" aufgrund der geringen Umsätze behandelt, außerdem war der Motorschutz ursprünglich für Wüstenfahrer vorgesehen.
Dies soll aber nicht das Fehlen einer Montageanleitung rechtfertigen; wir werden für künftige Lieferungen Anbauanleitungen vorbereiten.

Technischer Hinweis:
Da beim derzeitigen Fertigungsstand die Seitenteile nicht so angeschweißt werden können, dass eine parallele Anlagefläche sichergestellt wird, müssen die Seitenteile nachträglich angepaßt werden. Biegen Sie dazu ggf. mit einen Kunststoffhammer die Seitenteile nach innen.
Die Löcher (10mm) können dann zusätzlich (nicht zwingend vorgeschrieben) entsprechend der Position der Gewinde in dem Hilfsgestell eingebracht werden. Nutzen Sie die Orginalschrauben! Die Bohrungen werden durch die Schrauben in jedem Fall abgedeckt.

Zusätzlicher Hinweis:
Um Geräuschentwicklungen aufgrund von Schwingungen zu vermeiden, legen Sie zwischen Motorschutz und Rahmen an den Kontaktstellen ein abriebfestes Gummi!

Kommentare:

Mike

Hier kann ich mich nur anschließen, das Anbauen war schon ein Spektakel für sich und bei jedem Ölwechsel habe ich mich bis jetzt über die Fummelei unter dem Rahmen geärgert. Wenn man einen Scottoiler besitzt macht dieser Motorschutz nur Sauerei auf dem Parkplatz weil er länger ist wie das Original. Und da kämen wir auch schon zu dem Gummi zwischen Motorschutz und Motorblock (bzw. Getriebe): der verträgt sich mit dem Öl nicht so recht und nimmt immer Reißaus.