Einladung zum Endurotraining 2002

28. April - 1. Mai in Schrecksbach

Dreck wuhlen bis zum Abwinken,
Superjumps wie Torronteras,
Anlieger in die Kurve brennen, ...

... na, ja nicht wirklich. Aber richtig auf dem Mopped stehen, wenn der Untergrund gröber wird. Oder richtig Bremsen bevor's auf rutschigem Geläuf um's Eck geht. Darum geht's auch dieses Jahr, wenn's zum Beginn der Saison ins Trainingslager geht: Sicherheit auf losem Untergrund. Ziel aller Übungen ist das sichere Beherrschen der Maschine auf unbefestigtem Untergrund - es geht nicht um schnell fahren!

Nach den guten Erfahrungen mit der Enduro-Schule Zschopau vertrauen wir uns auch in diesem Jahr wieder der Expertentruppe rund um Jens Scheffler und Mike Haidenreich an. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an absolute Anfänger wie alte Schotterfüchse beiderlei Geschlechts.

Leider ist ein solches Training naturgemäß etwas teuerer als die üblichen Transalp-Touren. Die professionelle Betreuung durch die Instruktoren und das zu mietende Gelände sind die großen Posten dabei. Um die Kosten für diese Veranstaltung dennoch im erträglichen Rahmen zu halten, haben wir uns zu einem zentralen Ort in Deutschland entschlossen. Schrecksbach in der Nähe von Bad Hersfeld gelegen. Mehr Leute auf dem gemieteten Platz verringern halt die Kosten für den Einzelnen.

Angenehmer Nebeneffekt: Durch eine größere Teilnehmerzahl an einem Trainingsort können mehrere Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau gebildet werden, so daß der Lernerfolg für alle größer wird.

Der unangenehme Nebeneffekt: Im Einzelfall sind durchaus mal 500 km An- und Abfahrt dabei. Deshalb haben wir ein extralanges Wochenende ausgesucht um Training und Transfer möglichst streßfrei gestalten zu können. Unsere ursprüngliche Idee mehrerer dezentraler Trainings mit kurzen An- und Abreisewegen ist damit leider gescheitert :-(.

Voraussetzungen/Empfehlungen

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt - über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge des Zahlungseingangs auf dem Transalp-Konto. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine verkehrssichere (straßenzugelassene) Maschine.

Bittet achtet darauf, das Verschleißteile wie Kette, Lager, Brems- und Kupplungsbeläge in einem guten, möglichst neuwertigen Zustand sind. Nichts ist ärgerlicher, als schon ab der zweiten Trainingseinheit wegen einer Lapalie zuschauen oder gar abreisen zu müssen. Bordwerkzeug, zusätzliche Verschleiß- und/oder Sturzteile sollte jeder nach eigenem Gusto dabei haben.

Fahrer oder Fahrerin sollten einen guten Gesundheitszustand und etwas Kondition mitbringen. Änderungen des Gesundheitszustands und der Verkehrssicherheit der Maschine während der Veranstaltung liegen im Ermessen und der Verantwortung des Einzelnen ;-). Damit aber genau das nicht passiert, ist Schutzkleidung mit Protektoren sowie feste und hohe Stiefel vorgeschrieben; Helm und Handschuhe sowieso. Da bei dem Training eine gewisse körperliche Anstrengung nicht zu vermeiden ist, sollte die Kleidung möglichst leicht sein. Genügend T-Shirts zum Wechseln sollten ebenfalls dazu gehören.

Empfohlen wird eine gute, grobstollige Bereifung (z.B. Metzeler Enduro3, Conti TKC80, Michelin T63, Pirelli MT21, o.ä.). Zum Schutz der teuren Seitenteile sind Schutzbügel angeraten. Überflüssige und sturzgefährdete Teile wie Spiegel und Scheiben werden wir ggf. vor Ort demontieren (entweder vorher ganz, oder hinterher in Scherben ;-))). Weitere Modifikationen sind nicht zwingend notwendig. Das Training ist so angelegt, das alles mit einer Transalp im Serienzustand fahrbar ist - die Grenzen setzt der/die Fahrer/-in. Auch wenn wir niemanden mit einer anderen Kiste nach Hause schicken: wer mit einer Einzylinder-Hardcore-Enduro und dem Anspruch nach "volle Kanne" anreist, wird - Weltmeisterinstruktor hin oder her - u.U. vom Programm enttäuscht sein. Dieses Training ist eines der seltenen in Deutschland, das auf Dickschiffe ausgelegt ist und so soll es auch bleiben.

Das Crossgelände in Schrecksbach bietet eine gute Infrastruktur zum Zelten. Wer's bequemer mag, dem können wir Hotels und Pensionen in der unmittelbaren Umgebung benennen. Buchung dann bitte auf eigene Faust. Das Erlebnis Enduro hat im letzten Jahr etwas durch die fehlende Zeltmöglichkeit gelitten und so sind wir dieses Jahr wieder zur "rustikalen Variante" zurückgekehrt.

Programm

Sonntag, 28. April

  • bis 19.00 Uhr Anreise auf dem Gelände in Schrecksbach
  • Anschließend Empfang, Briefing und Abendessen

Montag, 29. April

  • ab 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück
  • 1. Trainingseinheit Enduro
  • gemeinsames Mittagessen
  • ab 14.00 Uhr 2. Trainingseinheit Enduro
  • gemeinsames Abendessen

Dienstag, 30. April

  • ab 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück
  • 1. Trainingseinheit Enduro
  • gemeinsames Mittagessen
  • ab 14.00 Uhr 2. Trainingseinheit Enduro
  • gemeinsames Abendessen

Mittwoch, 1. Mai

  • gemeinsames Frühstück
  • Anschliessend Verabschiedung und Abreise, ggf. noch freie Streckennutzung

Preis/Leistung

Pro Person kostet das Training 225,- EUR. Darin enthalten sind alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag-, Abendessen), Miete für die Trainingsstrecke inkl. aller dortigen Einrichtungen, Kosten für die Instruktoren, Zeltmöglichkeit auf dem Gelände.

Anmeldung

per Post
Stefan Kremer
Rohrersmühlstr. 6
91126 Schwabach

per Fax
09122 / 5992

per eMail
jumpin.jack@transalp.de

ACHTUNG: Witterungsbedingt kann es zu Einschränkungen bei der Durchführung oder kurzfristig sogar zur vollständigen Absage des Trainings kommen! Das Gelände in Schrecksbach ist an sich sehr gut auch mit schwereren Maschinen zu befahren. Sofern uns der Wettergott aber nicht hold sein sollte und die Strecke in eine Schlammkuhle verwandelt, haben wir dort auch mit gröbster Bereifung völlig verwachst! Unter solchen Umständen wäre es verantwortungslos, das Training um jeden Preis stattfinden zu lassen. Wir benötigen daher im Rahmen der Anmeldung eine eMail-Adresse oder (Mobil-)Telefonnummer, unter der kurzfristig eine entsprechende Nachricht per Mail, SMS oder Telefonat hinterlassen werden kann!

Bei witterungsbedingter Absage des Trainings unsererseits erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung der Teilnehmergebühr.

Überweisung des Teilnehmerbeitrags von 225,- EUR zugunsten des Kontos 470 54 473 bei der Sparkasse Detmold, BLZ 476 501 30, Empfänger: Transalp-Freunde. Bitte beachtet die geänderte Kontonummer des neuen Vereinskontos!!

Die Anmeldung erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseinganges.
Anmeldeschluß ist der 15.3.2002