Touratech

Hersteller: Touratech AG
Farbe(n): schwarz, silber(?)
Preis: 169,90 EUR (Stand April 2011)

Bilder von Dirk Seebeck

Kommentare:

Dirk Seebeck

Ich habe die Sturzbügel mit Hilfe eines Bekannten selbst angebaut. Mit etwas Geduld und gutem Werkzeug ist es durchaus machbar. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit sind wie von Touratech gewohnt natürlich super gut. Es muß nichts gebogen und gerissen werden, es passt alles wie angegossen. Die Rohre sind dick und machen einen sehr stabilen Eindruck. Befestigt wird das Ganze auf jeder Seite mit zwei Schrauben am Rahmen und an der Motorhalterung, und vorne mittels einer extra zu befestigenden Zusatzstrebe direkt am Rahmen. Die Bügel sitzen superfest, und halten mit Sicherheit ´ne Menge aus. Teuer aber gut.

Henk Vink

Schon bei der Montage fiel auf, daß zwischen Sturzbügel und Verkleidung kaum Platz verblieb. Alles ist sehr eng und nebenbei unsymmetrisch!

Inzwischen bin ich beim (Offroad-)Fahren zwei Mal ziemlich hart gestürzt. Die Bügel haben den Sturz zwar aufgefangen, sind aber jetzt bis an die Verkleidung herangedrückt mit dem Resultat, daß sowohl die Bügel als auch die Verkleidung jetzt etwas verbogen/verschoben sind und die Verkleidung deutlich verkratzt ist. Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen, die Bügel wieder zu richten.

Gut, ich weiß nun nicht, wie es ohne Bügel aussehen würde, aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß von Anfang an zu wenig Raum zwischen Bügel und Verkleidung ist.

Meine Frau hat die Sturzbügel von SW-Motech. Die sind zwar kleiner, bieten aber viel mehr Platz bis zur Verkleidung. Wie die sich in obiger Situation bewährt hätten, würde mich schon interessieren!

S. 'Gaubi' Gaubatz

Ich habe mir die Sturzbügel mit einem Kumpel zusammen selbst montiert. Ich muss sagen, dass die Sturzbügl passgenau waren; deswegen war hier kein Drücken und Biegen erforderlich. Hat mir gefallen!

Allerdings war bei beiden Sturzbügeln die Beschichtung nicht ganz korrekt. Ein kurzes Mail an Touratech und die boten mir gleich an den Sturzbügel zurückzunehmen oder eine Minderung an. Fand ich toll und unbürokratisch.

Der montierte Sturzbügel dürfte die Verkleidung wohl gut schützen, allerdings finde ich auch das der Abstand zwischen Verkleidung und Sturzbügel nicht gerade groß ist.

Glücklicherweise habe ich mit dem Bügel noch keine Sturzerfahrung. Soll auch so bleiben.

Jörg Reiter

Ich habe mich für diese Sturzbügel zum einen aus Designgründen und zum anderen wegen der allgemein gelobten Passgenauigkeit der Teile entschieden. Die Passgenauigkeit ist jedenfalls tadellos gewesen.

Die "Anbauanleitung" besteht leider nur aus 3 schwarz-weißen Blättern mit einigen Bildern von Anschraubpunkten. Diese sind lediglich mit einigen Pfeilen markiert. Außerdem haben die Bilder keine Reihenfolge und keinen Text, der die Montage schrittweise erläutert. Ich würde mir von Touratech durchnummerierte Bilder mit erläuterndem Text wünschen. Außerdem eine Liste mit benötigtem Werkzeug. Das Ganze vielleicht schon online auf der Bestellseite.

Nachdem ich mir dachte, so ein paar Teile können ja nicht so schwer zu montieren sein, habe ich mir alles samt Werkzeug zurechtgelegt. Genauso habe ich es dann wieder eingepackt und bin damit zum (Auto-)Schrauber meines Vertrauens gefahren.

Der hatte auch weniger Hemmungen als ich, die nötigen Schrauben am Motorrad aufzumachen. War dann auch recht schnell montiert.

Am besten, man macht vorher den Motorschutz ab, dann kommt man an die Schrauben besser dran. Gutes Werkzeug sollte auch vorhanden sein. Manche Schrauben sitzen werkseitig ganz schön fest. Und wenn man es zu zweit macht, geht es auch besser, weil immer einer auf der anderen Seite gegenhalten kann. Sowohl die zwei größeren Schrauben am Motor, als auch die beiden kleineren oben beim Kühler (wo das Verbindungsteil beider Bügel festgemacht wird) können bedenkenlos entfernt werden, ohne daß einem der Motor oder sonstwas rausfällt. Diese vier Schrauben werden dann durch die beiliegenden etwas längeren Schrauben ersetzt.

Was die Symmetrie angeht, haben beide Bügel absolut gleichen Abstand zur Verkleidung. Lediglich vorne, wo der Seitenbügel in einem Bogen um die Verkleidung nach innen zum Mittelbügel geht, ist bei genauem Hinsehen ein Unterschied zwischen links und rechts zu erkennen. Allerdings nur auf der Innenseite, nicht außen. Könnte aber auch an der Verkleidung liegen. Ist mir aber auch egal, weils praktisch kaum zu sehen ist.

Fazit: Sehr schöne Sturzbügel, die sich der Linienführung des Motorrades anpassen.

Die "Dokumentation" ist für einen Laien ein Witz, ein Schrauber hat keine Probleme damit.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben und ich möchte das auch nicht irgendwann müssen.

 

Update:

Mittlerweile hatte ich innerorts bei relativ langsamer Geschwindigkeit einen Ausrutscher beim Bremsen auf Baustellendreck :-(

Hinten hat es der Alukoffer abgefangen (der hat jetzt Kampfspuren...) und vorne der Sturzbügel.

Es hat sich am Sturzbügel rein gar nichts verzogen. Lediglich der Lack und vielleicht noch ein wenig Metall ist abgeschliffen.

Im Winter werde ich das ordentlich schleifen und lackieren, dann ist er wieder wie neu!

War somit eine absolut lohnende Investition!

 

2. Update:

Leider muß ich zu dem Material der TT-Bügel inzwischen nochwas bemängeln:

Die Gewinde im Querbügel, an denen die Seitenbügel befestigt werden, sind zu weich! Als ich die Bügel mal abbauen mußte, war eine der beiden großen Schrauben nur relativ schwer herauszudrehen. Als ich sie heraus hatte, habe ich gesehen, daß das Gewinde völlig vernudelt war. Wohlgemerkt jenes, welches in dem Bügelrohr ist, nicht das der Schraube, die man ja einfach austauschen könnte! Ob die Metallspäne, die da sichtbar wurden, das Ganze verursacht haben oder erst dadurch entstanden sind, war so nicht feststellbar. Ein Bekannter hat mir dann das kaputte Gewinde abgeflext und eine neue Edelstahlmutter an den Bügel hartgelötet und alles wieder sauber lackiert. Sah hinterher sogar besser aus, als vorher. Die beiden Schrauben habe ich selbstverständlich sofort durch Edelstahlschrauben ersetzt. Bei der nächsten Schraubaktion ging dann das andere Gewinde kaputt --> gleiche Prozedur :-/.

Nicht etwa, dass die Schrauben bei der Erstmontage schon verkantet eingeschraubt wurden, da ging das noch ganz locker.

Beni

Ich kann das Lob über den TT Sturzbügel nur bestätigen! Anbau problemlos (O.K. die grosse Motorhalteschraube zu lösen kostet echt Überwindung)!

Was ich dagegen echt doof finde ist die Anleitung zum Anschrauben! Nur so ein paar Schwarzweiss-Bilder! Von TT erwarte ich eigentlich mehr.

Ralf

Also ich kann jetzt leider auch was zu den Touratech Sturzbügel sagen was den Schutz an geht und die Stabilität.

Als ich heute um eine Kurve gefahren bin mit neu aufgezogenen Reifen und wie sich im Nachhinein herausgezogen hat das sich in dieser auch Ölspuren befanden.Habe ich mich erstmal hingemezzelt auf die rechte Seite meiner Transalp.

Als ich mich hingepackt habe,sah ich mein Bike nur noch weiter rutschen und sich nochmal um seine eigene Acse drehen.

So als aller erstes mal mir ist nichts passiert gar nichts.

Dann habe ich mein Motorrad inspeziert und konnte garnicht hinsehen da ich gedacht habe jetzt werde ich mich erschrecken.

Aber vergeblich außer an der rechten Seite des Sturzbügels und an den Koffertäger hinten (kleine Abschürfungen).

Das war das positive der Sturzbügel: sie schützen wirklich die ganze Verkleidung. ein bisschen Glück mit dem Sturz muss man natürlich auch haben.

Das Negative ist, daß sich der rechte Sturzbügel ein bisschen NÄHER an die Verkleidung gedrückt hat, sieht aber alles noch ästhetisch aus.

Bernhard

Ich befasse mich auch gerade mit der Sturzbügel-Frage, da meine neu erworbene PD10 keinen hat, und habe dabei die Kritik an der schlechten Anleitung von dem Touratech-Sturzbügel mitbekommen. Offenbar hat man das bei Touratech auch, denn dort gibt es jetzt online eine farbige Fotostrecke mit Hinweispfeilen als pdf-download: shop.touratech.at/media/manuals/09-051-0522-0.pdf

Vielleicht ist es die gleiche wie die sw-Variante, aber hier ist doch recht deutlich zu erkennen, worum es geht.

Nicole

Ich habe mir letztes Jahr die Sturzbürgel von Touratech bestellt. Die Passgenauigkeit kann ich leider nicht bestätigen.

Beim ersten Anbauversuch passte die linke Seite des Bügels nicht. Die rechte passte beim lockeren ranhalten. Also Umtausch links.

Beim zweiten Anbauversuch passte dann letzten endes die rechte Seite nicht. Also musste ich die rechte Seite auch noch tauschen lassen. Umtausch lief allerdings problemlos.

Bei einer der beiden Schrauben für vorn war leider auch das Gewinde etwas unsauber und musste nachgebessert werden.

Nach Umtausch beider Teile passten sie ohne viel Spannung. Die schwarz-weiß Kopien-Anleitung ist nicht so aussagekräftig, aber beim anhalten der Bügel sieht man auch, welche Schrauben am Motorrad gelöst und teilweise gegen mitgelieferte längere ausgetauscht werden müssen.

Aus dem Plaste-Motorschutz musste ich eine kleine Ecke raussägen, dass dieser wieder ranpasste.

Die Sturzbügel sehen super aus und schützen die Verkeidung auch oben.

Erwähnen möchte ich noch, dass zwischen Verkleidung und Sturzbügel an manchen Stelle nur eine Daumenbreite Platz ist aber nirgendwo an die Verkeidung drückt.

Wie sie sich bei einem Sturz verhalten, kann ich zum Glück noch nicht sagen.

Alles in allem würde ich die Sturzbügel weiterempfehlen!

Rene'

Hallo Transalpler...

 

Ich habe mir den Sturzbügel von Touratech bestellt da er mir am besten gefallen hat. Allerdings war ich beim bestellen etwas skeptisch, jedenfalls was die Passgenauigkeit anging. Bei den Kofferträgern von Touratech war ich alles andere als begeistert, denn so richtig passte da nichts. Bei den Sturzbügeln war es jedenfalls nicht viel anders, die linke Seite stand fast 3,5cm zu weit nach außen. Aber mit viel Geduld und biegen saß alles am rechten Platze. Letztendlich kann ich aber wieder eine klare Kaufempfehlung geben, denn die Bügel sehen einfach zu gut aus.