Fehling

Hersteller: Fehling Motorradzubehör
Farben: schwarz
Preis: 173,50 EUR (Stand Feb 2011)

Bilder der Halterung von Jörg Schmidt

Kommentare:

Giancarlo 'Carlo' Albrecht

Bislang habe ich nur ein Bild erhalten, aber noch keinen Erfahrungsbericht. Deshalb stehen hier nur eine paar subjektive Bemerkungen zu dem, was auf dem Bild zu sehen ist.

 

Die Befestigung des Bügels sieht nicht so berauschend aus. Die untere Befestigung am Motorschutz und die obere an der Halterung der Frontverkleidung werden sich sicher schon bei einem Umfaller verbiegen, da sie nur auf das Halten der Plastikteile ausgelegt sind. Der Ersatz dieser Halterungen ist nicht billig und richtige gerade gebogen bekommt man sie eigentlich auch nicht.

 

So wie ich es von den Bildern her sehen kann, ist das Teil mehr ein Zierbügel als ein Sturzbügel. Die Befestigungspunkte an der Maschine sind meiner Meinung nach nicht stabil genug, um Kräfte aufzunehmen, außer vielleicht dem Punkt hinter der Gabel, aber da ist die Befestigungslasche am Bügel die Schwachstelle.

Doreen

Ich habe den obigen Bericht über die Fehling-Stürzbügel gelesen und möchte diesen Artikel gern vervollständigen. Ich habe diese Stürzbügel selbst bei mir bzw. der TA dran und mich hat es damit auch schon auf die Nase gelegt. Ich muss sagen, ich bin echt froh über diese Investition. Die haben sich weder verbogen noch irgendeinen Schaden der Verkleidung zugefügt. Auch wenn sie auf dem Bild nicht so aussehen, die halten echt was ab.

Bruno Ha

Ich hab diesen Sturzbügel auch auf meiner Transe gehabt und war froh, dass ich ihn hatte. Bei zwei Umfallern im Stand hat sich nix verbogen und es wurde auch keine Verkleidung beschädigt.

Und vor vier Wochen hat er so richtig gezeigt was er kann: Da hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen. Was heißt, er ist 15m vor mir abgebogen und ich hatte Tempo 100 drauf. Ich konnte noch nach rechts ausweichen, doch ganz bin ich nicht mehr am Auto vorbei gekommen. Ich habe es mit meiner ganzen linken Seite gestreift. Und dabei hat genau dieser Sturzbügel den größten Teil der Energie aufgefangen. Ich konnte die Transe noch abfangen, so dass es zu keinem Sturz kam.

Der Sturzbügel ist zwar am Rahmen befestigt aber er hat den Rahmen nicht verbogen. Der Bügel drückte außerdem die Maschine leicht nacht rechts, was ein Glück war, denn daduch erlitt ich außer einer Prellung im Sprunggelenk keine Verletzungen.

Na, jetzt ist der Sturzbügel wohl hin aber er hat sich bezahlt gemacht. Denn das bisserl Seitenverkeidung und der Kühler sind schnell wieder repariert.

 

Und dann werde ich mir wieder einen Fehling-Sturzbügel kaufen.

Jörg 'Airborne' Schmidt

Macht einen stabilen Eindruck, aber jede IKEA-Anleitung ist bedienerfreundlicher als die mitgelieferte Kopie mit Schwarzweissbildern, die die Anbaupunkte der obereren und mittleren Sturzbügelhalter zeigen sollen. Das finde ich für einen deutschen Hersteller ärmlich und es verlängert die Anbauzeit enorm!

 

Anbei Bilder von der oberen und mittleren Halterung der Sturzbügel: (siehe oben)

 

Die obere Halterung hat einen stabilen Bügel zur Befestigung am Rahmen. Die mittlere Halterung ist nicht nur an den Verkleidungshalterungen befestigt, sondern auch an einem zusätzlichen waagerechten Bügel, der wiederum ebenfalls am Rahmen befestigt ist. Nach meiner Meinung eine sehr stabile Angelegenheit.

Benjamin Otto

Ich habe den Sturzbügel selbst dran und bin sehr enttäuscht davon. Da wäre erst einmal die erbärmliche Bedienungsanleitung, die so ziemlich alles schlägt, was ich kenne. Dazu kommt noch das die obere Halterung des Sturzbügels, selbst bei einer serienmäßigen TA, beim vollen einfedern der Vordergabel auf dem Kotflügel aufschlägt. In anbetracht der weichen Federn kommt so etwas häufiger vor, als man glaubt.

Alles in allem ist der Sturzbügel in meinen Augen ein brandgefährliches Teil, von dem man lieber die Finger lassen sollte, solange das Problem besteht.

Titus Kinzler

Neulich bin ich mit meiner Transe auf Split weggerutscht und mir ist dabei die linke Verkleidung gebrochen. Spätestens nun stand fest: Ein Sturzbügel muss her. Nach langem vergleichen habe ich mich für den von Fehling entschieden, da er meiner Meinung nach die Verkleidung gut schützt. Gesagt getan und das gute Stück bei Ebay (Originalteil und Neu) für knapp 110.- Euro ersteigert. Zur Montage kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Einbauanleitung mit den Bildern ist erbärmlich. Wenn man das System aber einmal begriffen hat ist es sehr schnell klar was, wie wohin gehört. Die Schrauben und der Bügel selber passen sehr gut und die Montage ist einfach. Nach knapp 1,5 Stunden war der Bügel dran und macht einen sehr stabilen Eindruck.