Transalp mit AT-Gabel (RD04)
von Jonny Heinold
Motivation
Dieser Umbau ist für diejenigen interessant, die sich einerseits mehr Bodefreiheit fürs Gelände wünschen, andererseits ein Fahrwerk aufbauen wollen, das die ohnehin schon gute Stabilität auf der Straße weiter verbessert.
Verwendete Teile
Teile | gebraucht | neu | Preise in DM |
---|---|---|---|
Kompletter Vorderbau der RD04, bestehend aus: - Gabelrohren - Gabelbrücken - Achse - Gabelstabilisator - Felge - Bremsscheiben - Bremszangen - Tachowelle - Kegelrollen-Lenkkopflager | x x x x x x x x x | ca. 800,- | |
Seitenständer der AT samt Schalter | x | ca. 60,- | |
Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen + verlängerter Hohlschraube | 230,- | ||
White Power-Teile - Federn für die RD04 inkl. Öl - Federbein mit 7-Fach Druck- und 11-Fach Zugstufe, 12mm länger | x x | 190,- 1.100,- | |
Handbremszylinder original-TA (war logischerweise vorhanden) | x | 0,- | |
Halterungen für Schutzblech und Bremsleitungen (selfmade) | x | 0,- | |
Insgesamt | 2.380,- |
Zugegeben, nicht gerade billig, aber jede Mark (Euro) wert!
Gabellänge und Nachlauf
Die Africa Twin Gabelrohre sind 55 mm länger als die Transalp Gabelrohre. Die Gabelbrücken passen ohne Pfriemelei an die Alp. Auch das Lenkerschloss ist nach dem Umbau funktionsfähig. Durch das nur 12 mm längere Federbein ergibt sich ein, je nach Federvorspannung, um ca. 10 mm größerer Nachlauf, was den stabileren Geradeauslauf und das insgesamt ausgeglichenere Fahrverhalten bewirkt. Auch das bekannte Pendeln wird, je nach Reifenwahl, wesentlich besser bzw. verschwindet ganz.
Fahrwerkseinstellung
Nach 80.000 km Erfahrung mit diesem Fahrwerk haben sich für mein Gewicht (70 kg) folgende Einstellungen bewährt:
Gabel | Füllmenge der Standrohre | Viskosität | Luftunterstützung |
---|---|---|---|
Straße Solo Tour | 639 cm³ oder 160 mm | 7,5 | nein |
Straße Solo Tour | 639 cm³ oder 160 mm | 7,5 | nein |
Straße beladen | 639 cm³ oder 160 mm | 7,5 | nein |
Gelände | 639 cm³ oder 160 mm | 7,5 | nein |
Federbein | Zugstufe | Druckstufe |
Straße solo tour | 7 | 2 |
Straße solo sport | 2 | 6 |
Straße beladen | 9 | 6 |
Gelände | 2 | 2 |
Bezugsquellen
Stahlflexleitung | Spiegler, von Bikertreff Passau |
Gabel, Gabelbrücken, Bremsen usw. |
Enduro-Zentrale München (Pauls Endurokeller) Baslerstr. 66 81476 München Tel.: 089-75080116 |