Auspuffanlage von LeoVince für die XL 600 V

Anbieter: LeoVince
Homepage: http://www.leovince.de/ (wird dort leider nicht mehr angeboten)
Zulassung: EG-ABE
Material: Aluminium

Preis: ??? EUR (Stand 2013)

 

Kommentare:

"Miller"

Alu-Endtopf, super Sound, nicht zu laut das man vom Mopped fällt, aber mittlerweile kein braves Ötteln mehr, sonder eher ein dumpfes Blubbern. Kein Leistungsverlust (lt. Kurve von LeoVinci in den unteren Bereichen mehr Power - kaum spürbar, aber n` bisschen ... ;-) ) EG-ABE Anbau kein Problem. Alles sehr passgenau. Die Anbringung des LeoVinci-Schildes sollte mit 2 Blindnieten geschehen. Hab`s zur Zeit mit 2 Schräubchen festgemacht. Werde aber wohl doch noch die Nieten wählen.

 

Fazit:

Ein super Teil. Nur es wäre beruhigender zu wissen, wenn eine Fachzeitschrift mal das Ding wirklich auf Herz u. Nieren prüfen würde, und wirklich mal die Facts schwarz auf weiß drucken könnte (Leistungsdiagramm, Dezibel, etc. ) Aber das ist nun mal das Los der Ersten "Testpersonen".

 

Ansgar

Ich habe mir den LeoVinci X3 Endtopf geholt. Rein gefühlsmäßig konnte ich keine Einbußen aber auch keine Steigerung bei der Leistung feststellen. Der Sound ist OK. Etwas lauter aber nicht so laut das ich mit meinen Nachbarn Probleme kriegen werde (meine XL600R ist definitiv lauter... ). Insgesammt klingt sie jetzt nach mehr als 600 ccm und etwas dumpfer. Was die Langzeitqualitäten angeht kann ich noch nichts sagen - er ist erst eine Woche dran. Die Dichtung zum Krümmer hin ist wie beim Original mittels einer Graphit-Dichtung (hier auf eine saubere Montage achten). Material Aluminium und VA. Das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Topf (VA) ist wie das original mit einer Befestigungslasche zusammen mit der Fußraste am Rahmen befestigt. Der Topf selber wird über einen kleinen Winkel (VA) und zwei Schellen (VA mit Gummiunterlage) am Rahmenheck am Originalpunkt befestigt. Der Topf hängt nicht so starr wie das Original am Fahrzeug aber auch nicht so leicht das er das Schwingen oder Scheuern anfängt.

Großer Nachteil: Da er länger ist als das Original müssen Leute mit Kuchenblech Nummernschildern (> 24 cm) evtl. ihr Kennzeichen asymmetrisch befestigen da es sonst zur Berührung kommt.

Marc

Meine eigene Erfahrung: Durch die "bauartbedingte Verlegung des Zubehörschalldämpfers" ist es möglich auf ein kleineres Nummernschild z.B. 20x20 oder gar 18x20 cm (beim jeweiligen Amt) mit Erfolg zu bestehen. Die o. a. Begründung kann euch der TÜV oder DEKRA-Prüfer eures Vertrauens eintragen, da er dies selbst nachprüfen (messen) kann.

 

Großer Vorteil: Da er wie gesagt länger ist als das Original, ist er wohl auch länger als der Laser-Topf. Folglich sollte nicht das, was hinten rauskommt, deine Koffer oder Blinker beeinflussen.

Ein kleinen negativen Punkt habe ich nach den ersten Testfahrten gefunden: Der Auspuff saut ein klein wenig an der Verbindungsstelle zwischen Topf und Verbindungsrohr. Hier ist keine Dichtung vorgesehen. Die beiden Teile werden einfach ineinander gesteckt und dichten durch ein Nut und Feder Prinzip. Er bläst dort weder hörbar noch spürbar raus, aber es ist alles verrußt.

Yuc (Sascha)

Ich finde ihn einfach Klasse, den Leo Vince X3.

Supersound-kräftig und dumpf, aber nicht zu laut. Hatte mal die Rennversion vom X3 drauf, die fand ich viel zu laut. Die ABE Version find ich klasse. (Habe sonst keine Vergleichmöglichkeiten außer zum Originalen. Zudem fahre ich auch noch mit einem K&N auswaschbaren Luftfilter).

Anfangs, mit neuem X3, fand ich jedoch, dass die Maschine nicht mehr so richtig gut zog, vor allem ab Kmh größer 110-120. Irgendwie wie mit einem Korken im A... Aber es war sowieso eine Inspektion nötig, da ließ ich alles neu einstellen (Motor/Ventile...). Danach hatte ich eine "völlig" neue Transalp (Pd10). Sie zieht nun besser denn je. Bei gleicher Motorumdrehung fährt sie nun ca. 10 kmh schneller, und nach oben sinds auch so 10-15 kmh, die die Kiste nun mehr bringt. Insgesamt einfach besser.

Abgesehen davon, erscheint der X3 für mich unkaputtbar - kein Vergleich zur Original-Blechtrommel. Zur Optik muss ich ja nix sagen, denke die Bilder sprechen Bände.

Leider gibts den X3 nicht mehr, soweit ich weiß, aber neuere Versionen sind wahrscheinlich das gleiche in grün.

Stephan

Nach meinen momentanem Erkenntnissen gibt es von LeoVince keinen Auspuff für die 600er. Erst ab der 650er sind welche im Programm.