Spezifikationen der Transalp XL650V (RD10, RD11)

Diese Spezifikationen gelten für alle Transalp-Modelle ab Modelljahr 2000 (RD10).

Falls jemand genauere Angaben hat oder uns seine Erfahrungen mitteilen möchte, kann sich gerne per E-Mail an uns wenden.

Die offizielle Pressemitteilung zur Einführung der Honda Transalp XL650V gibt es bei Honda und auch hier:

Transalp XL650V-Story

Technische Daten

Motor Flüssigkeitsgekühlter 52°-V2-Viertaktmotor, SOHC, 6 Ventile
Bohrung x Hub 79 x 66 mm
Hubraum 647 cm³
Verdichtung 9,2 : 1
Vergaser 2 x 34 mm Gleichdruckvergaser mit Flachschiebern
Max. Leistung*1
39 kW (53 PS) bei 7.500 min-1
(25 kW (34 PS) bei 6.500 min-1)

Max. Drehmoment*1

55 Nm bei 5.500 min-1
(51 Nm bei 2.750 mit-1)
Max. Geschwindigkeit*1
169 km/h
(141 km/h)
Zündung Digitale Transistorzündung mit Kennfeld
Abgasverhalten Euro2/U-Kat
Starter Elektrostarter
Getriebe 5 Gänge, Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Endantrieb O-Ring-Kette
Abmessungen (L x B x H): 2.260 x 920 x 1.318 mm
Radstand 1.505 mm
Sitzhöhe 843 mm, ab 2004 optional 813 mm)
Bodenfreiheit 192 mm
Tankinhalt 19 Liter (davon 3 Liter Reserve)
Räder Vorne: 21 x 1,85, Aluminiumfelgen mit Stahlspeichen
Hinten: 17 x 2,50, Aluminiumfelgen mit tangential angeordneten Stahlspeichen
Bereifung Vorne: 90/90-21 54S
Hinten: 120/90-17 64S
Fahrwerk Vorne: 41 mm Teleskopgabel, 200 mm Federweg
Hinten: Pro-Link-Schwinge, Zentralfederbein mit einstellbarer Druckstufendämpfung, 172 mm Federweg
Bremsen Vorne: 256 mm Doppelscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszangen und Sintermetallbelägen
Hinten: 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange
Trockengewicht 191 kg
Leergewicht 212 kg
zul. Gesamtgewicht 392 kg

*1: Werte in Klammern gelten für die gedrosselte Version, die Drosselung erfolgt über den Einsatz einer anderen Zündeinheit in Kombination mit geänderten Ansaugstutzen!

Teilegutachten für die Drosselung/Entdrosselung