Öl

Denk immer an die Mahnung: Mit dem Öl nicht sparsam sein - denn der Ölstand hat wesentlich mehr Einfluss auf die Lebensdauer des Motors als die Sorte. Der Ölstand wird bei senkrecht gehaltener Maschine (weder Haupt- noch Seitenständer) auf ebenem Untergrund gemessen, dabei den Peilstab nicht einschrauben. Ein besonderes Öl ist für die Alp nicht vonnöten, der Motor hält auch so (fast) ewig. Mit der Viskosität am Besten an die Empfehlung des Herstellers halten, mit mineralischem 10W40 oder 15W40 macht man nichts falsch. Und: Finger weg von Wundermitteladditiven, allen voran denjenigen, die PTFE enthalten (z.B. Slick50). Beim Ölwechsel neue Dichtscheibe verwenden, Ölablassschraube: M14 x 1.5
Motoröl
Motorölwechsel

Stärkerer Ölverbrauch kann vor allem bei älteren Motoren (bis etwa Bj. 1990) bei höheren Kilometerleistungen auftreten. In der Regel hilft ein Austausch der Ventilschaftdichtungen, Steuerketten und Kupplung gleich mit überprüfen. Den Motor zur rechten Seite hin ausbauen. Beim kleinsten Anzeichen eines Benzinlecks ins Öl (Öl im Luftfilterkasten, Benzingeruch im Öl, zuviel Öl im Ablaufschlauch) nicht mehr weiterfahren, sondern sofort die Vergaser checken (Schwimmernadelventil undicht wegen unkorrekter Schwimmereinstellung) und das Öl wechseln. Kann sonst zu schweren Motorschäden führen.

Ölfilter sollte man originale nehmen; es gibt ein günstiges Set mit Ölfilterschlüssel. Der MANN-Filter MW64 wurde aber auch schon verwendet.