Scheinwerfer

Der Scheinwerfer der Transalp ist eigentlich schön hell. Wem er nicht hell genug ist, sollte einen Phillips Premium oder Osram H4 Super Einsatz reinmachen (rund 8 €), diese bieten rund 30% mehr Lichtausbeute bei gleichen Leistungsdaten (60/55W) und somit auch gleicher Hitzeentwicklung. Die Lebensdauer ist etwas kürzer, vor allem unter rauhen Bedingungen. Bei starkem Offroad-Anteil sind sie daher nicht zu empfehlen, eine gelegentliche Schotterpiste kann man auch mit Standlicht fahren.

Zum Auswechseln der Birne (ab 1991) den Stecker abziehen (seitlich zusammendrücken), Gummitülle wegnehmen und rechts von der Birne den Drahtbügel aushängen, der nach links geschwenkt wird. Beim Einbau auf richtige Lage der Birne und der Gummitülle achten. Die Aktion ist recht fummelig, sind die Flossen zu dick, muss die graue Cockpitverkleidung ab.

Einen Ersatz für den Original-Scheinwerfer für Baujahre bis '93 gibt es vom Suzuki Alto (Bj. 82-85), Hella-Nr. 1AE003427-021, Bosch-Nr. Bosch-Nr.: 0301019101, für rund 30 €. Er passt problemlos, sieht aus wie Original und macht besseres Licht.

Doppelscheinwerfer lassen sich nicht ohne weiteres montieren, da die Öffnung in der Verkleidung zu klein ist. Wer mehr Leistung möchte (z. B. 55/100 Watt), muss unbedingt Kabel mit angepasstem Querschnitt verlegen. Bei dieser Lösung steigt auch die thermische Beanspruchung des Scheinwerfers und der Lampenfassung, sodass ein Zusatzscheinwerfer wohl eher Sinn macht.
How to mount a stronger headlamp (Deti)

Bei den neueren Alps (ab 1991) läuft die Höhenverstellung anders: Unter der grauen Cockpitverkleidung findet sich rechts oben am Scheinwerfer die Schraube( (mit langem Schraubenzieher zwischen Drehzahlmesser und Hilfsrahmen durchgehen). Unten links am Scheinwerfer ist die Schraube für die Rechts/Linksverstellung.

Kommentare:

Franz-Manfred 01.06.2015
Die aktuellen Tipps für die PD06 bis 1993 sind:
- Valeo Cibiè 82462, H4, 40 Euro
- Truck-lite 27490, LED, 250 Euro
Preise Stand 2015. Details zum Umbau:
http://f-ms.de/ta/beam.html
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.7 von 5. 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rainer 01.07.2015
Betrifft: LED Scheinwerfer Truck Lite
Ich musste mich bezüglich dieses Scheinwerfers im Forum eines besseren belehren lassen, die E-Nr ist ausreichend, der Scheinwerfer passt und spendet ultrageniales Licht.
Allerdings sind 249 Euro kein Pappenstiel.
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_TL5X7Z-EU/Truck-Lite-5x7%22-LED-Hauptscheinwerfer.html?sessid=jpWLdQg8AV48jnjRFuI5ivETUzVRxOmoRRkds83FIt7nEATGwPhKE2UW95gk3eH7&shop_param=cid%3D1%26aid%3DTL5X7Z-EU%26
Ich hab nachgefragt und kann folgende Zusage weitergeben.
Jeder Besteller dieses Scheinwerfers erhält mit dem Hinweis
auf die Mitgliedschaft hier im Verein 10% Rabatt auf diesen Scheinwerfer.
Diese Zusage bekam ich schriftlich von Jan Liska.
Um dieses Angebot zu nutzen ist die Bestellung direkt an jl@nakatanenga.de zu richten, dem die Problematik schlechter Motorradbeleuchtung ein bekanntes Übel ist und deshalb damit einen Beitrag zu besserer Beleuchtung leisten möchte.
Bitte drauf achten, es muss der Scheinwerfer für Rechtsverkehr sein.
Fragen lohnt manchmal doch.. und NEIN, ich arbeite nicht für die Ersatzteilindustrie.
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Kommentar hinzufügen

Bitte hier nur Kommentare posten. Fragen gehören ins Forum.

 

* - Pflichtfeld