Reparatur Lenkkopflager

Allgemein

Zu lose oder zu fest eingestellte Lenkkopflager (LKL) können zum Hochgeschwindigkeitspendeln führen, wobei das Wort Hochgeschwindigkeit im Falle der Transalp den Bereich ab ca. 120 km/h definiert. Dieses Pendeln kann harmlos sein, aber sich auch so weit aufschaukeln, dass es zu einem Sturz führen kann. Um eine mögliche Ursache für dieses Pendeln zu beseitigen, sollte man hin und wieder das Lenkkopflager prüfen.

Lenkkopflager prüfen

Maschine auf den Hauptständer stellen und hinten durch ein Gewicht oder eine zweite Person belasten, so dass das Vorderrad frei läuft. Dann vorne die beiden unteren Ende der Gabel packen und Gabel in Längsrichtung vor und zurückziehen, jetzt darf kein Spiel fühlbar sein. Falls doch Spiel vorhanden ist, dann müssen die Lenkkopflager strammer eingestellt werden.

Danach den Lenker in Mittelstellung bringen und leicht zuerst zur einen, dann zur anderen Seite anstoßen. Der Lenker sollte sich jetzt von selbst bis zum Anschlag bewegen. Darauf achten, dass nicht die Kabel oder Züge den Lenkerweg behindern. Wenn der Lenker schwer geht oder hakt, dann ist das Lenkkopflager zu fest angezogen und muss gelockert werden. Falls der Lenker "einrastet" (meist in Mittelstellung) dann ist die Lauffläche eines der beiden Lager beschädigt, die Lager, am besten gleich beide, müssen dann ausgewechselt werden.

Die Hondawerkstatt prüft das Lenkkopflager mit einer Federwaage. Die Federwaage wird an den Gabelstandrohren eingehängt und damit dann die Gabel von der Mittelstellung nach links und rechts bewegt. Dabei wird die Kraft gemessen, die für diese Bewegung aufgewendet werden muss. Der Wert liegt im Bereich von 1,1 bis 1,6 kg. (Honda schreibt vor, diese Prüfung bei demontiertem Lenker vorzunehmen, um Behinderungen durch Bowdenzüge und Kabel, die das Meßergebnis verfälschen könnten, auszuschließen.)
Erfahrungswerte haben gezeigt, dass das Lenkkopflager eher auf den Wert an der oberen Grenze eingestellt werden sollte, also lieber etwas strammer als zu lose.

Lenkkopflager einstellen

Zum Einstellen der Lager am besten den Lenker abschrauben und nach vorne klappen. Jetzt ist die Mutter in der Mitte der oberen Gabelbrücke zugänglich. Diese Mutter mit einer Nuss einige Umdrehungen lösen. Jetzt kann mit einem Hakenschlüssel die Mutter unter der oberen Gabelbrücke nach rechts (LKL strammer) oder nach links (LKL lockerer) gedreht werden. Dann die obere Mutter wieder anziehen, Lenker wieder montieren und zum Abschluss noch einmal Spiel und Freigängigkeit kontrollieren.

Lenkkopflager wechseln

Wir beschreiben jetzt nicht jeden einzelnen Handgriff, wer nicht weiß, wie die Gabel ausgebaut wird, sollte sowieso die Finger davon lassen. Zum Wechseln der Lager müssen also die Gabelrohre ausgebaut und der Lenker gelöst werden, damit man an die obere Mutter kommt. Dann alle Verbindungen (Bremsleitungshalter usw.) zur unteren Gabelbrücke trennen. Die obere Mutter entfernen, die obere Gabelbrücke nach oben abziehen und die untere Mutter entfernen - aufpassen, dass die untere Gabelbrücke dabei nicht rausfällt. Diese dann nach unten herausziehen. Das obere Lager kann jetzt einfach herausgenommen werden und die beiden Lagerschalen im Lenkkopf mit einem langen Dorn vorsichtig herausklopfen, aufpassen dass sich die Schalen nicht verkannten. Die Lagersitze reinigen und mit einem entsprechend großen Rohrstück die obere und untere Lagerschale einklopfen. Zur Not kann man auch die alten Lagerschalen als Einbauhilfe benutzen, aber nicht zu weit einklopfen, sonst kriegt man sie nicht mehr raus. Wenn die Lagerschalen sauber angesetzt sind, kann man die Schalen dann auch vorsichtig mit einem Dorn (immer im Kreis auf den Rand des Lagers klopfen) bis zum Anschlag einklopfen. Wenn die Schale am Anschlag ist, hört man das am helleren Ton des Klopfgeräusches.

Nun muss das untere Lager vom Lenkrohr entfernt werden. Ich sage es gleich, ohne eine Flex geht es so gut wie gar nicht. Ich habe jetzt schon ca. sechsmal an Transalps und Africa Twins die LKL gewechselt und bis auf einen Fall, jedes Mal das untere Lager aufflexen müssen. Vielleicht ist hier ja der Honda Händler des geringsten Misstrauens behilflich. Ist das alte Lager unten, die alte Dichtscheibe entfernen, das Lenkrohr reinigen und auf Beschädigungen prüfen. Kleine Macken im Bereich des Lagersitzes - sie sind meist bei dem Versuch entstanden, das alte Lager zu entfernen - können vorsichtig mit einer Feile geglättet werden. Dann die neue Dichtscheibe (glatte Seite nach unten) über das Lenkrohr schieben und das neue Lager mit einem passenden Rohrstück auf das Lenkrohr aufklopfen. Die untere Gabelbrücke wieder einbauen, dabei die Mutter leicht anziehen. Bis auf den Lenker alles wieder zusammenbauen und das Spiel gemäß der oben beschriebenen Methode prüfen und ggf. einstellen. Zuletzt den Lenker anbauen und eine abschließende Prüfung durchführen. Nach ein paar hundert Kilometern das Lagerspiel nochmals prüfen.

 

Lager fetten!

Die neuen Lager müssen vor dem Einbau gut gefettet werden. Dazu etwas Fett auf die Innenseite der Hand anhäufen und das Lager mit der größeren Seite so ins Fett schlagen, dass es zwischen Käfig und Rollen bis nach oben durchdringt.

 

Neue Lager

Beim Wechseln der Lager am besten gleich auf Kegelrollenlager umrüsten. Die Kegelrollenlager haben die in Tabelle 1 genannte Bezeichnung. Bei Hein Gericke oder Louis gibt es für ca. Euro 42.- komplette Sätze mit den erforderlichen Dichtscheiben. Die Lager der Africa Twin RD04/RD07 passen auch an der Transalp, haben für das gleiche Geld aber eine Dichtscheibe (für das obere Lager) mehr.

Bezeichnung und Maße der Nachrüst-Kegelrollenlager für Transalp PD06/10 und Africa Twin RD04/07

Nachrüst-
Kegelrollenlager
Lager-
bezeichnung [mm]
Innendurch-
messer [mm]
Aussendurch-
messer [mm]
Höhe [mm]
Außenring/
Gesamt
Lager oben 3205 JS/26 26 47 11,5/15,5
Lager unten 3205 JS/26 26 47 11,5/15,5

 

Achtung I: Die hier früher genannten Kegelrollenlager 32005X sind falsch. Richtig sind die nun in der Tabelle genannten Lager 3205 JS/26!

Die Lagerbezeichnung 32005X von Louis und HG bezieht sich nur auf den Außenring. Der Innenring muss einen Durchmesser von 26 mm haben. Der Innenring beim Normlager 32005X hat aber nur 25 mm. Das 3205JS/26 ist eine Spezialanfertigung und nicht bei jedem Lagerhändler zu bekommen. Also am besten im Motorradzubehörhandel kaufen.

 

Achtung II: Im August/September 2002 waren bei Louis, evtl. auch bei anderen Anbietern, falsche Lager im Umlauf. Die Bestellnummer stimmte zwar, aber die Lager waren falsch!

Kommentare:

Reinhard

Hab heute meine RD 10 vom FHH geholt. Lenkkopflager erneuern. 65.600 km, alles inklusive € 241,50! Tadellose Arbeit!