Hauptständer für die Transalp

Ein Haupt- oder Zentralständer ist ein ganz nützliches Utensil, insbesondere erleichtert er die regelmäßige Kettenpflege und ist auch bei weiteren Wartungs- und Reparaturarbeiten, die ein freies Rad erfordern wie z.B. Reifenwechsel, Kettensatzwechsel, Arbeiten an der Gabel usw, äußerst hilfreich.

Darüber hinaus steht das Mopped auf dem Hauptständer deutlich stabiler als auf dem Seitenständer.

Leider wird die Honda Transalp serienmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert, bei den ersten beiden Baujahren (1987/88 und bei den US-Modellen auch 1989) gab es nicht einmal eine serienmäßige Hauptständeraufnahme (die zwei "Ohren" am Rahmen unterhalb des Motors zur Aufnahme der Hauptständerachse finden sich erst bei Transalps ab Modelljahr 1989).

Wer einen Hauptständer anbauen möchte, wird sowohl beim Honda-Händler als auch im Zubehörhandel fündig, unterschieden werden müssen hier jedoch Ständer für Transalps ohne serienmäßige Ständeraufnahme und solche mit eben dieser Aufnahme, da diese jeweils völlig anders konstruiert und damit keineswegs untereinander ausgetauscht werden können.

Und natürlich lebt auch diese Seite vom Mitmachen: Ergänzende Photos und natürlich vor allem Erfahrungsberichte zu den hier genannten Hauptständern sind herzlich willkommen.
Haben wir einen Hauptständer übersehen? - Für Hinweise sind wir dankbar!

Kommentare:

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

Bitte hier nur Kommentare posten. Fragen gehören ins Forum.

 

* - Pflichtfeld