Tanksturzbügel "Pro"

äußerst robuster Tanksturzbügel, der mittels mitgeliefertem Befestigungsbügel direkt am Rahmen montiert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen, die nicht am Rahmen befestigt sind, gewährleistet unser Sturzbügel besonders im Frontbereich besten Schutz für Ihren Tank. Die Kühler und deren Befestigungspunkte bleiben im Fall eines Sturzes unbeschadet.

African Queens

Farbe: schwarz

Preis 198,- EUR (Stand 04/2011)

Bilder von Robert Kuhn

Kommentare:

Robert Kuhn

Ich habe mich für eine sehr stabile Ausführung von der Fa. African Queens entschieden.

 

Kosten

Inkl. Fracht ca. 300 DM.

 

Farbe

Nur noch in schwarz lieferbar

 

Befestigung

Fußrasten, Rahmen und untere Motoraufhängung (inkl. Distanzstücke).

 

Die Bügel liegen sehr nahe an der Verkleidung, da sie aber sehr stabil sind, gibt es keine Probleme beim Sturz. Sie sind auch sehr passgenau gefertigt. Bei der letzten Alpentour haben sich diese Bügel bereits bewährt.

Marc

Bestellung und Lieferung

Donnerstag Nachmittag telefonisch bei African Queens bestellt, Montag Morgen per Post Nachnahme bekommen - Note 1. Der Preis in Höhe von 294,20 DM inkl. Fracht und Post Nachnahme Gebühr geht angesichts der Qualität voll in Ordnung.

 

Erster Eindruck nach dem Auspacken

SUPER!!! Zwar teurer als andere Anbieter, dafür aber auch sehr stabil (dicker als andere) und absolut sauber verarbeitet! Kurzer Blick in die beiliegende Tüte ... vollständig geliefert, Distanzhülsen dabei und sogar extra Schrauben - TOP! Einziges Manko: Anleitung nicht unbedingt für jedermann verständlich, auf der Abbildung erkennt man sehr wenig. Aber dafür gibt es selbige 3-sprachig, englisch, italienisch, deutsch! Trotz der Anleitung gab es aber beim montieren keine Probleme! Ich kenn zwar keine anderen Bügel aus eigener Montageerfahrung, schätze aber mal das AQ mit Sicherheit in der Passgenauigkeit nicht zu schlagen ist. Die Teile passen einfach und das Spannungsfrei.

 

Befestigungspunkte

Fußrastenträger, 2 Montageplatten die eine an der unteren Motoraufhängung die andere ca. 20 cm darüber, beide also direkt am Rahmen! Für die untere Montageplatte muss man den Kunststoffschutz der zwischen den Seitenverkleidungen liegt (keine Ahnung wie das Ding heißt, Kühlerschutz?) etwas ausschneiden, ansonsten keine weiteren Veränderungen nötig. Die Montage hat ca. 1,5 Stunden gedauert, wobei ca. 20 min auf das Ausschneiden des Kunststoffteils gingen. Alles in allem würde ich sagen leicht zu montieren, wenn man schon mal einen Schraubendreher in der Hand hatte :-) Definitiv kein Fehlkauf wenn auch teurer als andere! Dafür halt super Qualität und eine Optische Bereicherung fürs Mopped!!!

flobee

3 Monate musste ich warten. 1h vor der Alpen Tour kamen sie an und dann mussten noch schellen (Gewindestangen im eigenbau, im baumarkt besorg werden) da ein Teile einfach am Gewinde seinen Geist auf gegeben hatte. Das war schon scheisse !

 

Aber: Bis auf diese Kleinigkeit, die aufgrund von Zeitmangel extrem ärgerlich war, ein gutes und durchdachtes Produkt das ich IMMER den anderen Anbietern vorziehen würde! ~200 € inkl. Versand ist echt OK.

 

Im Test: Wie ich es erwartet habe: Geht gut mit dem Umfallen! Das Ding hält ohne nach/ zurück biegen zu müssen! :-)

Kaputnik

Hab die Vergitterte Version bekommen, allerdings hat bei mir manches gefehlt, nämich 2 der 4 schrauben zur montage vorne sowie die Distanzhülsen für das untere halteeisen.

 

Konnte aber im Eisenfachhandel nachgekauft werden für kleines geld.

 

Montage war weitestgehend problemlos mit ausname dass ich für die vorderen Oberen Haltepunkte zusätzliche Distanzhülsen gebraucht habe da zwischen den Haltepunkten der Bügel und den Befestigungspunkten des Eisens gut 1cm luft war.

 

Aber auch das konnte mit ordendlichen Distanzhülsen gelöst werden. Ich hoffe nur dass die Stabilität darunter nicht leided.

 

Für das Geld hab ich mir etwas bessere passgenauigkeit und vor allem vollständige Anbaumaterialien erwartet.

 

An sonsten gut verarbeitet und optisch top!

 

schulnote 3