Zusatzscheinwerfer

Art der Scheinwerfer

Ich habe mir die Klarglas-DUALscheinwerfer (die Reflektoren sind geformt) von PEMAS besorgt. Der Dualscheinwerfer ist jetzt installiert und hier folgt mein Erfahrungsbericht.

Die Dual-Scheinwerfer werden in einem Set mit 2 Stück verkauft. Die Scheinwerfer werden von PEMAS nicht direkt an Privatkunden ausgeliefert, sondern über Auto-Zubehörketten z. B. HALLO AUTO. Das Set wird dann unter den Namen Dualscheinwerfer von AROSO (nicht PEMAS) vertrieben. Die Marke AROSO findet man/frau auch z.B. bei größeren Supermarktketten.

Das Set besteht aus 2 Scheinwerfereinheiten mit den H3-Lampen (haben auf dem Glas eine Prüfnummer), nebst allen farblich markierten Kabeln mit Anschlüssen (die sind furchtbar lang, eben für Autos gedacht, selber kürzen ist angesagt) und einem Wippschalter (beleuchtet, gelb und rot) sowie mit FOG (Nebel) und DRIVING (Fernlicht) beschriftet. Die ungefähren Außenmaße des Schalters in mm: L = 40, B = 20, T (mit Kontakte) = 45. Zwei schwarz lackierte U-förmige Halterungen sind auch dabei. Ein Relais gibt es nicht. Im Pluskabel ist eine Sicherung integriert. Die Anbauanleitung der  Verkabelung ist verständlich.

Ich habe 54,75 Euro bezahlt. Recht happig, aber wenn sich zwei Leute zusammen tun geht es, man/frau braucht ja nur jeweils einen Scheinwerfer.

Ich habe den Zusatzscheinwerfer an der Frontverkleidung unterhalb des Hauptscheinwerfers installiert, Motorrad: PD10/TA97. Das Schutzblech vorne ist original, also unten montiert. In der Gabel sind verstärkte Federn von WILBERS montiert, die ich schon vorher drin hatte. Ich denke, dass mit den original Federn beim Bremsen der Zusatzscheinwerfer aufschlägt!

Anmerkung von Carlo
Wenn das mit den original Federn passiert, dann auch mit den verstärkten Federn, der Federweg bleibt ja gleich, auch wenn die Maschine mit verstärkten Federn nicht gleich auf Block geht ...

Anbau der Scheinwerfer

  • U-Halterung: 2 Löcher von unten in die Verkleidung bohren (exakt ausmessen!) und mit 2 Flachkopf-Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern angeschraubt. Wichtig: die Schrauben sollten schon so flach wie möglich sein, da der Scheinwerfer nach oben zur Halterung nicht sehr viel Platz hat, wenn er eingestellt wird.
  • Links oben in Cockpit; rechts neben der Halteschraube, rechteckiges Loch schneiden und Schalter einsetzen.
  • Kabelsatz zurechtkürzen + anschließen: hier ist selbst zu entscheiden, wie der Stromanschluss erfolgt (mit Relais oder ohne). Ich habe das Plus-Kabel direkt an meine rechtsseitige Steckdose angeschlossen, die ich eh mit einem separaten Schalter absichere.
  • Scheinwerfer einstellen.
  • Da der Scheinwerfer separat zu schalten ist, muss ich noch beim TÜV nachfragen, ob das so okay ist. Ich werde dann die Aussage vom TÜV mitteilen.

Die Installation ist recht einfach, der Scheinwerfer funktioniert gut.

Der Zeitbedarf hängt stark von der Kabelinstallation ab. Wer also an die Batterie will, muss, um die Kabel vernünftig zu verlegen, Tank, Sitzbank, Seitenteile etc. abbauen. Das hatte ich anfangs auch getan, mich dann anders entschieden und brauchte letztendlich 3 h! Zu schaffen ist es sicherlich auch schneller ... :-)

Ach ja, falls jemand nicht weiß, wo er/sie das Reifenpannenspray und die Luftpumpe lassen soll: oberhalb der Heckleuchte ist genügend Platz: